Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Tipps und Tricks

Spülmaschinen To-Do: Das muss man beachten, wenn das Geschirr sauber werden soll

Dreckiges Geschirr trotz Spülmaschine? Das kommt öfter vor, als einem lieb ist. Warum das so ist?

Die Spülmaschine

Eigentlich müssten wir Josephine Cochrane danken. Die Amerikanerin gilt als Erfinderin der Geschirrspülmaschine, welche im Jahr 1886 ein Patent für ein mit Wasserdruck arbeitendes Gerät eingereicht und ihre Erfindung 1893 in Chicago erstmals der Öffentlichkeit präsentiert hatte. Bei uns in Deutschland besitzen laut dem Statistischen Bundesamt rund 71,5 Prozent aller privaten Haushalte eine solche Maschine, welche unsere Töpfe, Geschirr, Gläser, Küchenutensilien und Essbesteck wie durch Zauberhand reinigt.

Dreckige Teller

Immer mal wieder kann es jedoch vorkommen, dass nicht jeder Teller sauber geworden ist und der Fehler könnte bei Dir liegen. Solltest Du dem vorbeugen wollen, lese Dir die folgenden Tipps und Tricks einmal genauer durch:

Die Ordnung
Gläser, Schüsseln und Tassen gehören ins obere Fach, da diese nur geringfügig verschmutzt sind. Teller und Töpfe gehören nach unten und sollten mit der Verschmutzungen zu den Sprüharmen hin ausgerichtet sein. Auch das Besteck sollte immer abwechselnd mit dem Griff nach oben und nach unten platziert werden, damit genügend Lücke im Besteckkorb vorhanden sind und das Wasser so richtig arbeiten kann.

Geschirrspül-Tabs
Lege die Tabs für die Ladung nicht mit in die Maschine, sonst löst sich das Mittel schon im Vorwaschgang auf und kann seine Wirkung nicht entfalten. Das dafür vorgesehene Fach hat schon seine Richtigkeit und entlässt das Spülmittel erst dann, wenn das Geschirr bereits ein wenig aufgeweicht ist.

Wassertemperatur
Solltest Du stark verschmutztes Geschirr reinigen wollen, musst Du zu einem längeren Spülgang mit höheren Temperaturen greifen. Alles andere kann ein Kurz- oder Spar-Spülprogramm mit seinen niedrigen Temperaturen bewältigen.

Einweichen von Tellern
Hast Du am Vortag Spinat gegessen und Rückstände auf dem Teller hinterlassen, weiche diesen vor dem eigentlichen Spülgang ein paar Minuten ein. Somit verteilt sich der Spinat nicht auf anderem Geschirr, sondern wird vom Wasser direkt abtransportiert.

Keine halbvollen Ladungen

Damit Du keine Energie, Wasser und Spülmittel verschwendest, solltest Du die Spülmaschine nur anschalten, wenn sie wirklich voll beladen ist. Ansonsten wirfst Du Geld aus dem Fenster.

Sprüharm
Mit der wichtigste Tipp ist im Übrigen der, dass sich beide Sprüharme in der Spülmaschine jederzeit drehen müssen. Bevor Du das nächste Mal den Startknopf drückst, solltest Du demnach sichergehen, dass kein Messer und auch kein Teller den Weg für beide Arme versperrt. Ansonsten kann das Wasser in der Maschine nicht rotieren und Dein Geschirr bleibt dreckig.