Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Reinige Deine Hände und Dein Smartphone täglich

Krankheitserreger, Pickel & Co.: Aus diesen Gründen solltest Du Dein Gesicht nicht ständig berühren

Wir fassen uns ständig unbewusst ins Gesicht, verletzen unsere Haut und transportieren Krankheitserreger direkt in die Wunden. Diese können sich im Anschluss entzünden und das eigentliche Hautbild für immer verändern.

Pickel dank dreckige Finger?

Man tippt mit den Fingern auf der Tastatur herum und kratzt sich im Anschluss an der Nase. Dann wird noch schnell das Smartphone abgecheckt, man schreibt eine Nachricht und berührt kurz den Mund. Unbewusst fassen wir stündlich mehrmals ins Gesicht und transportieren Krankheitserreger in dieses. Dass das häufiger mal Konsequenzen haben kann, ist jedem bewusst. Doch kann man Pickeln wirklich entgegenwirken, sollte man seine Finger aus seinem Gesicht lassen?

Landläufig werden dreckige Patscher für die Hautunreinheiten verantwortlich gemacht und doch wurde bereits in einigen Studien bewiesen, dass unsere Finger nicht für Pickel verantwortlich gemacht werden können, denn: Dreck und Bakterien allein sind nicht die Ursache für diese. Stattdessen ist ein Zusammenspiel aus schlechtem Essen, alten Hautschuppen, welche unsere Poren verstopfen, und ein gesteigerter Talgfluss der Grund für unsere unreine Haut. Sollte man die entstandenen Pickel trotzdem ausdrücken, können sich beginnende Hautunreinheiten durch Bakterien entzünden, nachdem der Talg der verstopften Poren regelrecht letztere gedrückt wird.

Krankheitserreger werden übertragen

Im Groben und Ganzen verletzte ein Mensch seine Haut täglich mehrfach, wenn er sich mit seinen Fingernägeln im Gesicht kratzt. Die dünne und empfindliche obere Schicht wird dadurch abgetragen und ebnet den Weg für Entzündungen, welche vom Finger übertragen werden. Rund 150 verschiedene Arten von Bakterien befinden sich auf einer durchschnittlichen Hand, mit welcher man laut einer amerikanischen Studie mindestens 3,6 Mal pro Stunde ins Gesicht fasst und sich häufiger mit einem Virus oder einer Magen-Darm-Infektion ansteckt.

Laut dem Robert-Koch-Institut und ihrem Beitrag auf "Wir gegen Viren", soll man sich wie folgt regelmäßig die Finger waschen, um solche Krankheiten vorbeugen zu können: “Die Hände unter fließendes Wasser halten, anschließend Seife 20 bis 30 Sekunden auch zwischen den Fingern verreiben, dann sorgfältig abspülen und abtrocknen. Versuchen Sie darüber hinaus, die Hände möglichst vom Gesicht fernzuhalten.”

Die “U.S. News and World Reports” haben ebenfalls erklärt, dass man sein Smartphone immer mal wieder reinigen sollte, da dies “verschmutzter als eine öffentliche Toilette” sei: “Niemand wäscht sich die Hände, bevor er seinen Display berührt, auf welchem sich unglaublich viele Bakterien ansammeln und das ständig. Diese werden von der Fingerspitze aufgenommen im Gesicht verteilt und können Mitesser am Kinn und im Mundbereich auslösen. Daher sollten Sie den Display täglich mit Alkohol- oder Clorox-Tüchern abwischen. Auch beim Telefonieren sollte die Haut keinen Kontakt mit der Bedienungsoberfläche haben. Auf Kopfhörer mit Sprachfunktion möchten wir aus diesem Grund verweisen.”