Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Digitale Welt

Aus Bequemlichkeit: Menschen schauen lieber Netflix & Co. statt Fernsehen

Laut einer neuen Auswertung der Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden wenden sich immer mehr Menschen dem klassischen TV-Progamm ab und streamen ihre Lieblingsfilme und Serien auf Netflix, Amazon Prime und Co., welche einem rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Laut einer neuen Auswertung der Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden wenden sich immer mehr Menschen dem klassischen TV-Progamm ab und streamen ihre Lieblingsfilme und Serien auf Netflix, Amazon Prime und Co., welche einem rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

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Wir leben in der digitalen Welt

In den vergangenen Jahren hat sich eine Wegwerfgesellschaft entwickelt, welche alte oder uninteressante Geräte einfach gegen neuere austauscht und immer auf dem neuesten Stand sein möchte. Auch im Zuge der Unterhaltung weichen wir immer mehr von den damaligen Normen ab, schalten den Fernseher weniger häufig ein und schauen uns stattdessen auf YouTube oder Netflix Filme und Videos an. Vor allem die jüngere Generation benutzt Streaming-Portale wie eine Selbstverständlichkeit und vernachlässigt das TV-Programm, wie die Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden nun bestätigte. 160 Minuten am Tag würde ein durchschnittlicher Teenager aktuell vor dem Fernseher verbringen. Im Jahr 2016 waren es noch 171 Minuten.

Erklären kann man diese Veränderung mit der digitalen Welt, in welcher wir uns aktuell befinden. Statt sich demnach mit Werbungen zwischen einem Spielfilm auf RTL, Pro 7 oder Sat 1 abzugeben, wird der Fernseher mit dem Internet verbunden und man streamt sich den gleichen Streifen ohne lästige Unterbrechungen. Wie viele Stunden ein Durchschnittsdeutscher am Tag auf Netflix, Amazon Prime und Co. unterwegs ist, weiß man unterdes nicht. Viele Nutzungsdaten sind streng geheim, stehen unter Verschluss und werden von den Konzernen an keine Drittanbieter weitergeleitet. "Netflix"-Gründer Reed Hastings hingegen erklärte bereits im Januar 2016 auf der Bühne im Venetian Hotel, dass sein Streaming-Dienst mit preisgekrönten Serien, Filmen und Dokumentarfilmen expandiert und weltweit mehr als 110 Millionen zahlende Kunden hat, welche sich im Durchschnitt drei Stunden am Tag Beiträge anschauen. (Stand Dezember 2015 - Insgesamt zwölf Milliarden Stunden im Stream)

“Während ich hier stehe, schalten wir Netflix in neuen Ländern live. Wir sind jetzt in 130 weiteren Ländern der Welt zu empfangen. Wir sind jetzt fast überall – außer in China. Und auch dort hoffen wir die Leute bald von uns zu überzeugen.”

Der Wandel der Mediennutzung ist jedoch offensichtlich, wie ebenfalls der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) anlässlich seiner jährlichen Mitgliederversammlung erklärte. Vor allem ist die Tatsache, dass man sich Videos - unabhängig von Ort und Zeit - übers Internet streamen kann, ist hier ein ausschlaggebender Punkt. Bequemlichkeit und Spontanität stehen ebenfalls im Vordergrund eines jeden Users, welcher keine Zeit mehr verschwenden und sich seine Serie direkt anschauen möchte.

Ob unser normales Fernsehprogramm in den nächsten Jahren aussterben wird, wird die Zeit zeigen.