Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Studie bestätigt Wirkung

Gesichtsyoga ist der neue Schrei am Fitness-Himmel

Auch Du hast noch nichts vom Gesichtsyoga gehört? Dann wird es endlich Zeit! Forscher bestätigten nun die Wirkung und erklärten, dass die einzelnen Übungen Dir helfen können, Dein Gesicht in Form zu halten.

Gesichtsyoga

Hast Du Deine eigentlichen Neujahrsvorsätze ebenfalls über Bord geschmissen und bist im alten Alltag auch weiterhin gefangen? Dann wollen wir Dir jetzt den neuesten Schrei am Fitness-Himmel vorstellen und damit ein bisschen Schwung in Deine sonst so tristen Routinen bringen:

Laut einer neuen Studie der Northwestern University von Illinois, ist Gesichtsyoga das neue Non-Plus-Ultra im Kampf gegen Falten. Wo kostenintensive Maßnahmen der Schönheitsindustrie nichts bringen, sollen spezielle Übungen, welche Du bequem von zu Hause aus machen kannst, Deine Haut straffen, die Wangen sichtlich anheben und Dein Erscheinungsbild verjüngen. “Die Übungen vergrößern und kräftigen die Gesichtsmuskeln, so dass das Gesicht straffer und jünger aussieht”, erklärte Hauptautor Murad Alam, ein nordwestlicher Dermatologe, in seinem Artikel der Universität und beschrieb die Studie unter der Rubrik “JAMA Dermatology” wie folgt:

27 Frauen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren, welche bereits leichte bis mäßig starke Alterungserscheinungen im Gesicht vorwiesen, nahmen als Testpersonen an der Forschungsreihe teil und wurden zu Beginn erstmals fotografiert. 32 verschiedene Übungen, welche die Gesichtsmuskulatur trainieren, sollten sie über einen Zeitraum von 20 Wochen hinweg für die ersten acht Tage täglich und anschließend drei- bis viermal in der Woche für 30 Minuten wiederholen. Nach dem Versuchszeitraum wurden erneut Bilder geschossen, die Ergebnisse wurden ausgewertet und erstaunten selbst alle Damen: Jede der 27 Teilnehmerinnen wurde im Durchschnitt drei Jahre jünger geschätzt, kleinere Falten wurden von innen aufgefüllt und ließen das Gesicht straffer wirken.

“In 20 Wochen wurden ein Drei-Jahres-Rückgang verbucht”, erkläre Studienautor Alam abschließend und fügte hinzu, dass man die größten Unterschiede um die obere und untere Wangen bemerkte.

Welche Übungen muss man machen?

Falls auch Du auf den Geschmack gekommen bist, haben wir hier einige der Übungen zusammengefasst, mit welchen Du Tränensäcke verhindern, Falten glätten, Stirnmuskeln stärken und dein Gesicht entspannter aussehen lassen kannst.

Für straffe Wangen forme immer mal wieder den Buchstaben “O” und entspanne Dein Gesicht im Anschluss erneut. Auch kannst Du Deine Finger auf deine Wangen legen, diese durch ein Grinsen sichtbar nach oben anheben und wieder absenken.

Gegen Mimikfalten in der Mundpartie kannst Du Deine Lippen immer mal wieder zwischendurch zusammenpressen und entspannen. Auch ein Lächeln, ohne die Zähne zu zeigen, hilft, diese Falten zu minimieren.

Für straffere Lippen solltest Du einige Male in die Luft küssen, sie im Anschluss ebenfalls aufeinander und sie zugleich gegen Zeige- und Mittelfinger pressen.

Weitere Übungen kannst Du Dir in folgendem Video noch einmal genauer anschauen:

Face Yoga - 6 Exercises To Do At Home
Face Yoga - 6 Exercises To Do At Home