Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Facebook testet neues Feature

Instagram Stories könnten schon bald auch in WhatsApp geteilt werden

Um den größten Konkurrenten Snapchat weiter zu schwächen und die eigenen Dienste noch enger zu verknüpfen, plant Facebook ein neues Feature, das es Instagram-Usern erlauben soll, ihre Stories fortan auch im Messenger-Dienst WhatsApp zu spiegeln.

Eine Story für alle

Instagram Stories sind so beliebt wie nie zuvor: Laut einer Statstik der Webseite "Recode" verwenden etwa 250 Millionen User die Funktion täglich - das entspricht etwa der Hälfte aller aktiven Nutzer der Plattform. Obwohl viele meinen würden, das Unternehmen hätte das Feature einfach von ihrem größten Konkurrenten Snapchat kopiert, sprechen die Zahlen für sich: Mit laut "Recode" nur 166 Millionen täglichen Story-Usern fällt die App mit dem Geist-Logo im Vergleich eindeutig hinter Instagram zurück. Seit Oktober 2017 kann man seine Stories außerdem noch auf seinem Facebook-Profil spiegeln - das soziale Netzwerk vereint damit seine beiden Plattformen. Nun will das Unternehmen sogar noch einen Schritt weiter gehen und die Funktion auch noch auf ihren Messenger-Dienst WhatsApp erweitern.

Instagram x WhatsApp

Gegenüber dem Nachrichtenportal "TechCrunch" erklärte ein Instagram-Sprecher, dass sie ständig neue Möglichkeiten testen würden, um "das Erlebnis auf Instagram zu verbessern und es einfacher zu machen, jeden Moment mit den Menschen zu teilen, die Dir wichtig sind". Zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Story-Feature in WhatsApp soll es demnach bald auch möglich sein, seine Instagram-Aufnahmen in der Messaging-App zu spiegeln. Das Feature soll dabei laut "TechCrunch" bereits in einem kleinen Kreis getestet werden und könnte schon bald für mehr User freigeschaltet werden. Wann die Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist indes noch unbekannt.