Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Die Bitcoin-Alternative?

Spaß-Kryptowährung "Dogecoin" ist jetzt 1,5 Milliarden Euro wert

Dogecoin entstand eigentlich nur aus einem Scherz heraus und beruft sich dabei auf die Beliebtheit eines Internet-Memes. Nun besitzt die Kryptowährung allerdings bereits einen Gesamtwert von über 1,5 Milliarden Euro.

Das legendäre Meme

Ein Hund der japanischen Rasse Shiba schaffte es im Jahr 2013 zum vielleicht bekanntesten Internet-Meme aller Zeiten zu werden. "Doge" entstand aus einem Foto der Kindergärtnerin Atsuko Sato und entwickelte sich über die Plattformen Tumblr, Reddit und 4Chan zu einem weltweiten Phänomen. Das Bild des Haustiers wird dabei stets von bunten Comic-Sans-Schriftzügen begleitet, die neben den englischen Worten "much", "such" und "so" auch immer ein "wow" beinhalten müssen. Seinen berühmten Namen erhielt der knuffige Internet-Hund durch einen Puppen-Skit der Internet-Cartoon-Serie "Homestar Runner".

Homestar Runner Doge
Homestar Runner Doge

Dogecoin

Heute ist "Doge" eine richtige Web-Ikone – Grund genug für den Adobe-Produktmanager Jackson Palmer, seine eigene Kryptowährung nach ihm zu benennen. Dogecoin entstand eigentlich nur aus einem Spaß, einer Parodie zum Bitcoin – die unglaubliche Beliebtheit des namengebenden Internet-Memes sorgte allerdings für eine blühende, aktive Community, was dem Dogecoin inzwischen eine Marktkapitalisierung von über 1,5 Milliarden Euro einbrachte. Eine einzelne Münze ist dabei momentan 0,0133 Euro wert. Diese Zahl steigt aber fast stetig.

Der Erfinder selbst sieht diese Entwicklung sogar als etwas problematisch an. Der rapide Wertanstieg der Kryptowährungen im Allgemeinen würde demnach schon fast sicher eine Finanz-Blase bedeuten. "Es ist allerdings schwer zu sagen, wie weit und wie lange sich [die Blase] noch aufbläht, bevor sie unausweichlich platzen wird", erklärt Palmer auf Twitter. Bis es soweit ist, will die Dogecoin-Community allerdings noch hoch hinaus – im wahrsten Sinne des Wortes.

"To the moon!"

Das Auffälligste am Dogecoin ist definitiv seine aktive Anhängerschaft, die sich vor allem auf der Plattform Reddit aufhält. Durch zahlreiche Crowdfunding-Aktionen konnte die Community um die Hundemünze bereits einige Male mit Spenden für gute Zwecke auf sich aufmerksam machen. Im März 2014 sammelten sie ganze 14 Millionen Dogecoin im Wert von über 9.000 Euro, die schließlich zum "World Water Day" verwendet wurden, um einen Brunnen in Kenia erbauen zu lassen. Im darauffolgenden Mai brachten die Anhänger sogar ihren eigenen NASCAR-Wagen mit dem Rennfahrer Josh Wise an den Start.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Zuvor finanzierten die "Doge"-Fans bereits die Olympia-Teilnahme der jamaikanischen Bobmannschaft und zwei indischen Skiläufern für die Spiele in Sochi. Im Jahr 2019 will die Community sogar noch weiter gehen und ihren Slogan aus der Anfangszeit des Dogecoin "to the moon!" zur Wirklichkeit machen. Im Rahmen der privat finanzierten Mondmission des Unternehmens Astrobotic und der United Launch Alliance soll dabei eine repräsentative Dogecoin-Münze ihren Weg zur steinigen Oberfläche des Erdsatelliten finden. Dann wünschen wir doch einen guten Flug!