Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Klettert auf die Tragfläche

Keine Geduld: Ryanair-Passagier verlässt Flugzeug durch Notausgang

Nachdem alle Fluggäste in Málaga auch 30 Minuten nach der Landung ihren Sitzplatz nicht verlassen durften, riss einem 57-Jährigen der Geduldsfaden, er öffnete den Notausgang und kletterte auf die Tragfläche.

Keine Geduld

Wer heutzutage von einer Stadt in die anderen reisen möchte, bucht sich meistens einen Flug, hetzt am eigentlichen Abreisetag zum Flughafen und verbringt Stunden beim Sicherheitscheck, dem Warten in der vorgesehenen Halle und dem eigentlichen Boarding. Am Ankunftsland angekommen kann man ebenfalls die Minuten zählen, bis das Bodenpersonal der Stewardess ein Zeichen gibt, diese die Treppe herunterlässt, alle Passagiere ihr Handgepäck aus den Fächern nehmen und nacheinander den Reihen entlang das Flugzeug verlassen.

Normalerweise verlaufen die eben beschriebenen Szenarien reibungslos und doch kann es immer mal wieder zu Komplikationen und Missverständnissen kommen. Am Neujahrstag zum Beispiel landete eine Ryanair-Maschine in der südspanischen Stadt Málaga und ließ alle Passagiere über 30 Minuten auf ihren Plätzen verweilen, ohne diese über den Stand der Dinge zu informieren. Ein 57-jähriger Mann hatte das Warten am Ende satt und entschloss sich dazu das Flugzeug auf eigene Gefahr zu verlassen. Er öffnete den Notausgang, kletterte auf einen Flügel der Maschine. Ein anderer Passagier, Fernando del Valle Villalobos, filmte den Vorfall und veröffentlichte ihn wenig später auf Facebook, Twitter und Co..

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Doppelte Verspätung

Wie die Nachrichtenagentur “dpa” herausgefunden haben möchte, startete das Flugzeug bereits in London mit mehr als einer Stunde Verspätung. Auch am Flughafen im Süden Spaniens kamen alle Passagiere dementsprechend später an, ihre Fragen sollen von der Besatzung nicht beantwortet worden sein.

Was mit dem Ausreißer passiert war? Nachdem er es sich auf dem Flügel gemütlich gemacht hatte, konnte er vom Bodenpersonal überzeugte werden, wieder ins Flugzeug zu steigen. Der Pilot soll den 57-Jährigen im Anschluss ausgefragt und der Guardia Civil übergeben haben, welche ihn festgenommen hatte. Gegen den Mann wurde eine Anzeige wegen seinem Verstoß gegen das Gesetz zur Flugsicherheit in die Wege geleitet.