Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Umstrittene Forderungen

Sollte eine Altersbestimmung für Asylbewerber eine Pflicht sein?

Nachdem ein scheinbar 15-jähriger Afghane seine gleichaltrige Ex-Freundin erstochen und somit getötet hatte, fordern die Eltern des Opfers eine gerechte Strafe.

Ersticht 15-jähriges Mädchen

Am vergangenen Mittwochnachmittag, den 27. Dezember 2017, ging im rheinland-pfälzischen Kandel ein Notruf ein, nachdem ein junger Mann seine 15-jährige Ex-Freundin erstochen hatte. Laut der Polizei folgte der gleichaltrige Afghane dem Opfer bis in einen Drogeriemarkt und stach nach einem Schlagabtausch mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser auf sie ein. Das Mädchen wurde noch ins Krankenhaus eingeliefert, erlag jedoch ihren Verletzungen. Der junge Asylbewerber wurde identifiziert, noch an Ort und Stelle festgenommen und muss sich nun einem Haftrichter erklären.

Täter Abdul D. war im September 2016 mit einer der Flüchtlingswellen nach Deutschland gekommen, hatte keinen Pass dabei und erklärte damals, dass er 14 Jahre jung sei. Die Eltern des Opfers fordern nun eine gerechte Strafe und wollen, dass deutsche Behörden das eigentliche Alter des Asylbewerbers herausfinden. Dieses war bislang noch nicht erfolgt, ihm war ein neuer Pass mit einem möglicherweise falschen Geburtsdatum ausgehändigt worden.

Zum Thema Altersbestimmung sagte Strobl, Innenminister von Baden-Württemberg, gegenüber “welt”: ”In Zweifelsfällen gehören dazu auch medizinische Untersuchungen wie das Röntgen der Handwurzel.” Nach Straftaten sei der Blick aufs Alter besonders bedeutend und “ganz entscheidend” für das darauffolgende Strafmaß.

Altersbestimmung in Schweden
Bereits im Juni 2017 hatte die schwedische nationale Behörde für forensische Medizin 581 “minderjährige” Migranten untersucht und kam zu dem erstaunlichen Ergebnis, dass 75 Prozent dieser das 18. Lebensjahr bereits vollendet und somit gelogen hatten.

Alle angeblich minderjährigen Flüchtlinge traten zum freiwilligen Alterstest an, nachdem zuständige Sachbearbeiter stutzig wurden und ihnen die angegebenen Geburtsdaten nicht abgekauft hatten. Sollte dieser Test in Schweden verweigert werden, wären alle Befragten direkt als Erwachsene eingestuft worden. Und tatsächlich: Von den 18 weiblichen und 563 männlichen Teilnehmern waren 12 Frauen und 430 Männer mindestens 18 Jahre oder älter.

So laufen die Tests ab

In Schweden, sowie in Deutschland gibt es zwei verschiedene Untersuchungsmethoden. Zum einen kann man sich einer Röntgenuntersuchung der Weisheitszähne unterziehen, welche die Zahnreife bestimmt, oder man kommt auf dasselbe Ergebnis, nachdem das Kniegelenk geröntgt und somit die Skelettreife erforscht wird. Das exakte Alter wird durch diese beiden Vorgehensweisen zwar nicht bestimmt, doch einfache Zahnärzte und Radiologen können nach der Angleichung der Aufnahmen herausfinden, ob die Person jünger oder älter als 18 ist. Im Anschluss wird das Gutachten an die Einwanderungsbehörde versendet, welche Reisepässe und Ausweise für Flüchtlinge ausstellt.

Ob und wann auch in Deutschland solche Methoden Pflicht sein werden, weiß man unterdes noch nicht. Warum sich junge Männer und Frauen jünger einschätzen lassen, liegt dabei auf der Hand: Minderjährige Flüchtlinge haben Anspruch auf einen Vormund und eine gerechte Schulbildung. Sie kosten den Staat damit das Vielfache eines Erwachsenen und hoffen darauf, schneller untergebracht zu werden. Auch ihre Familien können sie nach einer Ablauffrist nachholen und sich ein neues Leben aufbauen.