Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Perfekt als neuer Vorsatz

Dauerhaft schlank dank Darm-Diät

Kaum wurde die Diät erfolgreich beendet, sind die Kilos wenig später bei vielen schon wieder auf den Rippen. Mit der Umstellung Deiner Darmflora bleibt Dir der Jo-Jo-Effekt erspart.

Jo-Jo-Effekt

Silvester steht momentan vor der Tür und Millionen von Menschen überlegen sich schon einmal Verbesserungsvorschläge fürs neue Jahr. Ob man endlich aufhören möchte zu Rauchen oder sich vornimmt ein wenig mehr Sport zu treiben, viele Personen wollen an guten Vorsätzen festhalten und diese auch durchziehen.

Laut dem deutschen Bundesamt für Statistiken war alleine im Jahr 2013 mehr als jeder zweite Erwachsene übergewichtig. Mehr als 16 Prozent der Bevölkerung in unserer Bundesrepublik litten selbst unter ihrer Fettsucht, mussten häufiger einen Arzt aufsuchen und wurden nach Folgeerkrankungen behandelt. Rund 82 Prozent aller Deutschen gaben ebenfalls bei einer Umfrage an, in den vergangenen zwei Jahren eine Diät zur Gewichtsabnahme gemacht zu haben. Wirklich gebracht hat ihnen die reduzierte Kost jedoch nichts, nach ihrer Umstellung waren die Kilos wenig später bei vielen schon wieder auf den Rippen.

Was ist eine Darm-Diät?

Dank der sogenannten “Darm-Diät”, soll der Jo-Jo-Effekt ein für alle Mal vom Tisch sein. Doch was hat es damit auf sich? Im Groben und Ganzen muss man die eigene Darmflora verändern und stärken. Diese wurde durch unser jahrelanges Essverhalten und allen zuckerhaltigen Lebensmitteln, unbewusst verschlechtert. Sogenannte Firmicutes-Bakterien, auch “Kalorien-Sammler” genannt, sind die Folge, welche sich im Darm ansiedeln und vermehren. Diese verdrängen unsere “Schlankmacherbakterien” Bacteroidetes, die normalerweise Zucker zerstören und verkapseln, sodass dieser unberührt durch den Kot wieder ausgeschieden wird. Doch wie kann man letztere Helfer in der Darmflora stärken und “Kalorien-Sammler” vernichten?

Bei dem veränderten Essverhalten, der “Darm-Diät”, werden die Darmbarriere gestärkt. Dafür musst Du lediglich regelmäßig und über ein Jahr hinweg folgende präbiotikareiche Nahrungsmittel zu Dir nehmen: Haferflocken, Lauch, Knoblauch, Zwiebeln, Schwarzwurzel, Topinambur Spargel, Kartoffel, Reis und Nudeln. Auch Joghurt, Kefir und Sauerkraut liefern darmfreundliche Milchsäurebakterien und helfen positiven Darmkeimen.

Auf Zucker, Getreideprodukte, Mehl und Alkohol solltest Du bei der Darm-Diät verzichten, sodass unerwünschte Bakterien einfach verhungern.

Der Weg ist das Ziel

Bei der vorgestellten Diät stellen sich Erfolge erst nach einigen Monaten ein. Auf lange Sicht kann man mit der richtigen Ernährung nach einem Jahr den kompletten Darm auf “schlank” programmieren und in Kombination mit Sport echte Hindernisse überwinden und seinem Übergewicht den Kampf ansagen.