Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Tierschützer sind entsetzt

Gucci präsentiert Winter-Sneaker mit Lammfell

PETA und Co. sind alles andere als begeistert, nachdem sie Guccis neuesten “Ace Sneaker” mit echtem Lammfell zu Gesicht bekommen haben.

Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung

Bereits in den vergangenen Jahren setzten sich die Tierschützer der weltbekannten Organisation PETA für alle Lebewesen ein und konnten Marktführer in Sachen Mode davon überzeugen, endlich tierische Produkte wie Pelze oder Felle aus ihrem Sortiment zu nehmen. Das französische Modeunternehmen Lacoste zum Beispiel, bestätigte einen Angorawolle-Stopp bereits im Jahr 2015 und erklärte in einer Stellungnahme: “Wir können bestätigen, dass Lacoste im Zuge seiner Unternehmenspolitik der sozialen Verantwortung nicht plant, in den kommenden Kollektionen Angorafaser zu verwenden“, so das Unternehmen in einer Stellungnahme.”

Und auch Peter Höffken, Fachreferent der Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V., freute sich über diesen Entschluss und fügte hinzu, dass dadurch viele Tiere am Leben bleiben werden. “Für die Angoraproduktion werden sensible Kaninchen in der Regel bei vollem Bewusstsein gerupft, eine äußerst brutale und schmerzhafte Prozedur. Beim Kauf von Kleidungsstücken sollten Konsumenten stets das Etikett auf Angora überprüfen. Wer angorafreie Produkte wählt, geht auf Nummer sicher und weiß, dass er mit seinem Einkauf die Tierqual nicht unterstützt.”

Michael Kurs und Jimmy Choo wollen ab 2018 ebenfalls alle Pelze aus ihren Kollektionen verbannen, wie “PetaZwei” und die “HuffingtonPost” berichtete.

Tierschützer sind entsetzt

Und obwohl unglaublich viele Modemarken mitziehen, gibt es noch immer solche, die ihre Produkte mit weiteren Fellen und anderen tierischen Produkten ausstatten. Gucci zum Beispiel brachte erst vor kurzem ihren neuen “Ace Sneaker” auf den Markt, welcher mit echtem Lammfell ausgestattet wurde und alle Träger/innen in der kalten Jahreszeit warm halten soll.

Tierschützer sind entsetzt und fordern die weltweit bekannte, italienische Modemarke auf, auf Felle, Pelze und Co. zu verzichten. Und tatsächlich: Einen kleinen Schritt in die richtige Richtung hat Gucci ebenfalls getan und erklärte sich damit einverstanden, für ihre kommende Frühlingskollektion weder Felle von Kängurus, noch Robben zu verwenden. Auf Lamm- und Schafwolle, sowie deren Häute wollen sie dennoch nicht verzichten …