Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Rückgang im Vergleich zu 2016

Bilanz: Zahl der Einbrüche ging im Jahr 2017 deutlich zurück

Nach Einschätzung des Bundeskriminalamts war die Zahl der Wohnungseinbrüche erneut zurückgegangen.

Weniger Straftaten

Bereits im Dezember 2016 konnte das Bundeskriminalamt eine bessere Bilanz ziehen und erklärte, dass zum ersten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre die Zahl der Wohnungseinbrüche zurückgegangen war. “Lediglich” 140.000 versicherte Einbrüche wurden zum damaligen Zeitpunkt gemeldet, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im “Einbruch-Report” bestätigt hatte. Gegenstände im Wert von 470 Millionen Euro waren innerhalb von zwölf Monaten ersetzt worden, im Vorjahr kamen die Versicherungen auf eine Entschädigung von 517 Millionen Euro.  

“Der Rückgang der Einbrüche ist ein erfreulicher Lichtblick. Allerdings verzeichnen wir immer noch deutlich mehr Einbrüche als vor fünf oder zehn Jahren – von einer Trendwende können wir derzeit also nicht ausgehen”, sagte GDV-Präsident Alexander Erdland im Dezember 2016. Und auch in diesem Jahr kann er erneut einen positiven Bericht vorlegen. Nach Einschätzung des Bundeskriminalamts war die Zahl der Wohnungseinbrüche auch ein weiteres Mal zurückgegangen. “Nach 2016 erwarten wir auch für 2017 einen spürbaren Rückgang der Fallzahlen bei den Wohnungseinbrüchen”, bestätigte BKA-Präsident Holger Münch der Nachrichtenagentur “dpa”.

Dennoch soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mitteilte und erklärte: “Das Bild kann sich aber noch deutlich ändern, da erfahrungsgemäß vor allem in den dunklen Monaten eingebrochen wird.”

Erst im Frühjahr 2018 können wir schließlich mit richtigen Zahlen rechnen, denn erst da wird die offizielle Kriminalstatistik für Deutschland vorgestellt.