Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aktueller Rekordhalter mit 488 Metern

In China hat die längste Glasbrücke der Welt eröffnet

Menschen mit Höhenangst werden auf der brandneuen, 488 Meter langen und vier Meter breiten Glasbrücke tausend Tode sterben.

Eigener Rekord

Am 20. August 2016 eröffnete in China die längste und höchste Glasbrücke der Welt. Doch bereits zwei Wochen nach der Einweihung musste der 430 Meter Koloss, welcher täglich 10.000 Besucher in den Grand Canyon von Zhangjiajie lockte und einen atemberaubenden Panoramaausblick bescherte, erneut geschlossen werden. So hatte die staatliche Nachrichtenagentur “Xinhua” auf Berufung der Betreiber erklärt, dass Probleme im System aufgetreten waren, ein Update durchgeführt und offiziell abgesegnet werden musste.

Nach wenigen Wochen wurde die Attraktion wieder geöffnet, Besucher haben sich einen Tag vorher anmelden und umgerechnet etwa 18,50 Euro zahlen müssen. Das Erlebnis soll es den meisten Abenteuerlustigen jedoch wert gewesen sein.

Höher, weiter, China

Mittlerweile haben sich chinesische Architekten und Ingenieure erneut überboten und kurz vor Weihnachten eine noch längere Glasbrücke eingeweiht. Menschen mit Höhenangst werden auf der brandneuen, 488 Meter langen und vier Meter breiten Glasbrücke in der chinesischen Provinz Hebei tausend Tode sterben, alle anderen können den beeindruckenden Ausblick über das Hongyagu-Tal im Nordosten des Landes genießen.

Bei dieser Glasbrücke hat sich die Regierung im Übrigen direkt neue Ideen einfallen lassen und lässt die Konstruktion täglich von Ingenieuren überprüfen und warten. Auch wurde die Brücke gegen Stürme mit einer Windstärke von 13, sowie gegen Erdbeben der Stärke sechs gesichert und darf höchstens von insgesamt 600 Touristen mit Überschuhen betreten werden.

Sollte es sich ein Draufgänger auf halber Strecke plötzlich anders überlegt haben, wird er von geschultem Personal auf schnellstem Weg zur anderen Seite befördert. Und, würdest Du Dich trauen, die wohl längste Glasbrücke der Welt zu überqueren?

World's Longest Glass Bottom Bridge Opens in North China
World's Longest Glass Bottom Bridge Opens in North China