Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Polizei geht von einem Unfall aus

Tote und Verletzte: Moskauer Bus fährt in Menschenmenge

Am Montag, den 25. Dezember 2017 ist in Moskau ein Linienbus von der Straße abgekommen, raste in eine Menschenmenge und tötete dabei mindestens vier Passanten.

Polizei geht von einem Unfall aus

Was ein Schock für alle Einkäufer in Russlands Hauptstadt: Am vergangenen ersten Weihnachtsfeiertag kam ein Linienbus von der Straße ab und raste in eine Menschenmenge. Vier Passanten waren sofort tot. Nach den Agenturmeldungen “dpa” und “AFP” wurden ebenfalls über ein Dutzend Fußgänger verletzt, welche im Anschluss mit mehreren Helikoptern vom Kutusowski Prospekt, einer Hauptstraße im Westen von Moskau, ins nahgelegene Krankenhaus geflogen wurden. Zwei von ihnen befinden sich nach Angaben der Moskauer Gesundheitsbehörden auch weiterhin in einem kritischen Zustand.

Die Polizei schloss einen Terroranschlag direkt aus, nahm den 58-jährigen Busfahrer in Gewahrsam und sprach von einem technischen Versagen oder einem Fahrfehler. Der namentlich nicht weiter erwähnte Mann soll Ermittlern der Nachrichtenagentur “Tass” berichtet haben, dass das Bremssystem nicht richtig funktioniert hatte. Nachdem er am Busbahnhof die Handbremse gelöst hatte, soll sich das ein Jahr alte Fahrzeug in Bewegung gesetzt haben und erst in einer Fußgängerunterführung zum Stoppen gekommen sein.

“Wir versuchen, die Ursachen zu ermitteln. Ich habe angeordnet, alle städtischen Busse zu überprüfen. Den Verletzten und Angehörigen werden wir jede mögliche Hilfe leisten. Wir haben Ermittlungen eingeleitet, um alle Schuldigen zur Verantwortung zu ziehen”, erklärte Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin laut der “Tagesschau”.

Videos, welche den Moment, in welchem der Bus in die Menschenmenge gefahren war, zeigen, werden derzeit von Medien weltweit geteilt. Aus Respekt der Familien der Opfer gegenüber und aus Pietätsgründen haben wir uns ganz klar dagegen entschieden, die Aufnahmen zu veröffentlichen oder zu verbreiten!