Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ohne Maulkorb unterwegs

Tödlicher Spaziergang: Mann wird von seinem Rottweiler gebissen und stirbt wenig später

Am vergangenen Sonntag biss ein Rottweiler sein eigenes Herrchen - kurz danach verstarb der 47-Jährige. Sollten Hunde dieser Rasse auch einen Maulkorb tragen?

Ohne Maulkorb unterwegs

Am vergangenen Wochenende passierte in der kleinen Wohnsiedlung an der Goldenen Höhe im sächsischen Roßwein ein Unglück, welches bis heute noch nicht richtig aufgeklärt wurde: Mit einer Verwandten und seinem Hund war ein 47-jähriger Anwohner unterwegs, als das Tier seinen Halter plötzlich attackierte und zu biss. Der Notarzt war wenige Minuten später vor Ort und konnte lediglich den Tod des Mannes feststellen.

Laut “sz-online” kam der namentlich nicht weiter erwähnte Hundebesitzer jedoch nicht direkt durch den Tierbiss ums Leben, vielmehr hat ein darauffolgender Schock einen Herzstillstand ausgelöst.

Anwohner im sächsischen Roßwein sollen laut “Tag24” bereits seit Jahren Angst vor dem Vierbeiner gehabt haben, welches mithilfe eines Holzlatten- und Maschendrahtzauns auf dem Grundstück gehalten worden war. "Wir sind dort gar nicht mehr lang gelaufen, weil das riesige Tier immer drohend am Gartenzaun kläffte. Aber dass es so weit kommen konnte, hat niemand geahnt.”

Der Rottweiler ist mittlerweile vom herbeigerufener Tierarzt und nach Absprache mit dem zuständigen Veterinäramt, eingeschläfert worden. Dazu erklärte Landratsamt-Sprecherin Cornelia Kluge: “Wenn ein Beißvorfall bekannt wird, kommt es zur Einleitung eines Verwaltungsverfahrens, in dessen Rahmen Ermittlungen angestellt werden. […] Abschließend wird in einer Gesamtschau eine Bewertung des ermittelten Sachverhaltes vorgenommen.”

Da kein Verdacht auf eine Straftat und auch keine Ordnungswidrigkeit vorlag, sagte Polizeisprecher Andrzej Rydzik, dass keine Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung stattfinden werden.

Erhöhtes Gefährdungspotenzial

In der eigentlichen Stadtverwaltung habe es dennoch keine Beschwerden oder Anzeigen gegen den Besitzer und dessen Tier gegeben. Und auch das Bundesland Sachsen hat nichts gegen Rottweiler und ordnet diese nicht in der Kategorie "gefährlichen Hunden” ein. Pitbull Terrier, Bullterrier, Tosa Inu und American Staffordshire Terrier hingegen müssen seither mit einem Maulkorb herumlaufen und eine Verhaltensprüfung für Kampfhunde bestehen. Auch ihre Halter müssen bei der Kreispolizeibehörde eine Prüfung ablegen.

Laut dem “Tierschutz Busgeldkatalog” besteht für Rottweiler lediglich eine Maulkorbpflicht in folgenden Bundesländern: Bayern, Brandenburg, Hessen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen. Diese kann entfallen, sollte das Herrchen nachweisen können, dass sein Tier einen positiven Wesenstest bestanden hat.

Sollte Deiner Meinung nach deutschlandweit ein und dasselbe Gesetz für alle Hunde mit einem erhöhten Gefährdungspotenzial bestehen? Sag's uns im unteren Kommentarfeld.