Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Attraktive Nebenwirkungen

Wunderdrink? Glühwein ist gesund und hält jung

Ein Weihnachtsmarktbesuch macht nicht nur Spaß, sondern kann Dir auch gesundheitlich so richtig gut tun. Denn wie sich herausstellt, besitzt unser geliebter Glühwein sogar einige praktische Zusatzeffekte!

Kalorienbombe als Diät?

Mit 210 Kilokalorien pro 200-Milliliter-Tasse ist Glühwein definitiv ein däftiges Getränk - immerhin entspricht das derselben Zahl wie der eines halben Cheeseburgers. Doch zur zauberhaften Weihnachtsmarkt-Atmosphäre gehört der traditionelle Trunk nun mal einfach dazu. Das beliebte Heißgetränk sorgt aber nicht nur für winterliche Glücksgefühle, sondern soll darüber hinaus noch so einige attraktive Nebeneffekte besitzen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Zauberwort: Antioxidantien

Zu jedem guten Glühwein gehört eine ordentliche Menge Zimt dazu - am besten natürlich direkt eine ganze Stange. Doch wusstest Du, dass dieser nicht nur super schmeckt, sondern auch noch gut für Deinen Körper ist? Denn das Gewürz beinhaltet viele sogenannte Antioxidantien. Diese kümmern sich um sämtliche Schadstoffe in unseren Zellen und besitzen eine entzündungshemmende Wirkung. Diese Stoffe sind außerdem nicht nur im Zimt, sondern auch im Rotwein selbst massig enthalten. Dabei befreien sie Deinen Körper von sogenannten "freien Radikalen" und bekämpfen somit den Alterungsprozess und das Entstehen von Krankheiten. Ganz einfach ausgedrückt: er hält Dich länger jung.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Getränk mit Herz

Ein weiterer gesundheitlicher Vorteil von Wein kommt Deinem Herzen zu Gute. Denn ein bis zwei tägliche Gläser oder Tassen sollen auf natürliche Weise den Cholesterinspiegel in Deinem Körper senken und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Wie die französische Iniversität von Bourgogne herausfand, verringert Rotwein die schlechten LDL-Cholesterol-Werte und erhöht dagegen die Menge gesunden HDL-Cholesterols. Als wäre das nicht schon genug, profitieren auch noch die Knochen vom Glühwein, denn ein bis drei Gläser am Tag sollen die Chance auf Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, spürbar verringern. Beim nächsten Weihnachtsmarktbesuch kann das schlechte Gewissen als ruhig zu Hause gelassen werden.