Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Der bigFM-Planungsguide

Feiertage 2018: So sicherst Du Dir bis zu 86 Urlaubstage!

Deine jährlichen Urlaubstage sind Dir entscheidend zu wenig? Wir zeigen Dir, wie Du sie geschickt mit deutschen Feiertagen kombinierst, um 2018 das Maximum an Freizeit genießen zu können!

Mehr Freizeit

2017 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und Du hast die Zeit gefühlt nur mit Arbeiten verbracht? Wir kennen das Gefühl. Doch bereits im nächsten Jahr kannst Du dies ein für alle Mal ändern - und das alles nur durch eine geschickte Verteilung Deiner Urlaubstage! Wir zeigen Dir, wie Du sie clever mit sämtlichen Brücken- und Feiertagen verbindest, um noch mehr Zeit für Abenteuer und Entspannung zu haben.

Aller Anfang ist Urlaub
Der Eintritt ins neue Kalenderjahr muss natürlich gebührend gefeiert werden. Wenn Dir der 1. Januar dabei nicht als Erholungszeitraum ausreichen sollte, kannst Du mit nur vier Tagen Extra-Urlaub bereits die gesamte Neujahrswoche für Dich beanspruchen - der perfekte Start in 2018! Zu Ostern kannst Du Dir auch schon den nächsten Freizeit-Bonus sichern: Acht Urlaubstage könntest Du hier nämlich einfach mal verdoppeln, wenn Du die Hälfte vor dem Karfreitag und den Rest nach Ostermontag nimmst.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Der Mai hat es in sich

Mit der richtigen Planung kannst Du direkt mit neun freien Tagen in den Mai starten - und musst dafür nur für vier Urlaub beantragen! Der Tag der Arbeit am 1. Mai fällt nämlich auf einen Dienstag, sodass Du nur vier Tage benötigst, um die beiden umliegenden Wochenenden miteinander zu verbinden. Doch auch das Ende des Monats lockt mit verlockenden Urlaubsmöglichkeiten: Denn Pfingsten steht vor der Tür und ermöglicht Dir auch hier ein paar Tage Extra-Freizeit. Der Sommer fällt dagegen relativ mager aus - außer Du wohnst in Bayern, denn dann kannst Du Dich noch über das Augsburger Friedensfest am 8. und Mariä Himmelfahrt am 15. August freuen. Der letztere Feiertag findet immerhin zusätzlich noch im Saarland statt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Das Jahr richtig ausklingen lassen

Im Oktober dürfen sich wieder alle freuen: denn Tag der Deutschen Einheit wird bundesweit zelebriert und könnte Dir darüber hinaus noch einen schönen Urlaubsbonus einbringen. Doch auch Weihnachten hat es 2018 gewaltig in sich! Dadurch, dass Heiligabend auf einen Montag fällt, könntest Du mit lediglich drei Urlaubstagen die zwei umliegenden Wochenenden miteinander verknüpfen und das Fest ganz entspannt mit Deiner Familie genießen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Natürlich hat leider nicht jeder standardmäßig Samstags und Sonntags frei. Falls Du auch an diesen Tagen arbeiten musst, gibt es bei der Urlaubsplanung natürlich noch mehr zu beachten. Mit diesem Guide kannst Du die Feiertage dennoch optimal ausnutzen, um möglichst lange am Stück frei zu bekommen. Als letzte Hürde muss Dein Arbeitgeber allerdings noch Deinen Antrag genehmigen - danach steht der Buchung für den Traumurlaub aber wirklich nichts mehr im Weg!