Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mall statt Flohmarkt

Dieses schwedische Kaufhaus ist absolut einzigartig auf der Welt

In der Retuna Återbruksgalleria in Schweden findet sich alles, was schon einmal getragen wurde. Denn das Kaufhaus ist das einzige der Welt, in dem Käufer nur gebrauchte Gegenstände erwerben können.

Second-Hand-Kaufhaus

Die im schwedischen Eskilstunaist ist eines der umweltfreundlichsten Kaufhäuser der Welt - und obwohl ein Konsumtempel extrem nachhaltig und effizient. Das liegt unter anderem an der Lage des Kaufhauses - denn direkt neben dem Recyclingzentrum des Ortes, dem Retuna Återvinningscentral, gelegen, liegt der Ursprung der Idee: Die Errichtung einer Second-Hand-Mall. In dem Kaufhaus, das über 14 Shops verfügt, finden Shopper nämlich nur Dinge, die bereits einen Vorbesitzer hatten. Hier gibt es nichts, das frisch aus der Fabrik kommt, sondern nur recycelte Wertstoffe, die neu aufbereitet und zum Verkauf freigegeben wurden. Das einzigartige Konzept hat mittlerweile internationales Interesse geweckt und dient als Paradebeispiel für Wiederverwertung von bereits ausrangierten Gegenständen.

Spenden statt wegschmeißen

Alle zum Kauf angeboteten Waren entspringen einer Spendensammlung. So kann jeder seine gebrauchten Kleider, Spielwaren oder Smartphones an die Retuna Återbruksgalleria übergeben, wo diese dann von Mitarbeitern aussortiert, aufbereitet und zum erneuten Verkauf vorbereitet werden. Ein klares Zeichen gegen den Konsumwahn, der die Welt befallen hat - auch "alte" Dinge können noch in Tankt und modisch sein. Doch nicht nur diese Politik macht die Second-Hand-Mall so einzigartig. Auch die Umweltfreundlichkeit des Konzepts begeistert. Denn wer in der Retuna Återbruksgalleria einkauft, sollte sich vorab besser mit ein paar Jutetaschen ausstatten: Plastiktüten sucht man hier vergebens. Und auch die Waren selbst werden nicht extra in umweltschädlichem Kunststoff umverpackt, sondern direkt in die Regale gestellt. Neben all diesen positiven Effekten auf Mensch und Umwelt schufen die Macher und kreativen Köpfer hinter diesem einzigartigen Projekt zudem 50 neue Arbeitsplätze in der Region. Dass das Konzept ankommt zeigen auch die Verkaufszahlen. Allein 2016 fanden 8,1 Millionen recycelte Gegenstände einen neuen Besitzer. 

Nachhaltiges Cluster

Ausgzeichnet mit einigen Preisen steht das schwedische Kaufhaus für eine perfekte Umsetzung einer Kreislaufwirtschaft. Und genau dieses Bewusstsein wollen die Betreiber auch künftigen Generationen vermitteln: Mit einer eigens eingerichteten Schule, in der Klein und Groß Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Recycling besuchen können.