Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Steigerung um 1400 Prozent

Rekordhoch für Bitcoins: Kryptowährung klettert auf 15.000 Euro

Gestern knackte die Internetwährung erstmals die Marke von 12.000 Euro. Heute ist sie bereits mehr als 15.000 Euro wert.

Was ist einheitlich Bitcoin?

Der Name “Bitcoin” setzt sich aus den Wörtern “Bit” - kleinste Speichereinheit im Computer - und “Coin” - Münze - zusammen und wird als digitale Münze im Internet gehandelt. Abgekürzt wird die Kryptowährung mit den Buchstaben “BTC”, welche im Januar 2009 erstmals realisiert und an den Mann gebracht wurde. Da man dieses Geld nur auf einem Art digitalen Konto speichern kann, kann man es weder in Scheinen, noch in richtigen Münzen in den Händen halten. Trotzdem kann man mit den BTS’ Waren ankaufen oder sich für seine eigenen Dienstleistungen bezahlen lassen. Auch gibt es die Möglichkeit, richtiges Geld gegen Bitcoins einzutauschen und darauf zu hoffen, dass man die digitale Münze am Ende gewinnbringend wieder an den Mann bringen kann.

Rekordhoch

Noch im Januar 2017 war ein Bitcoin ca. 1000 Euro wert und schon damals richtig wertvoll. Am Donnerstag, den 07. Dezember 2017 kletterte die Währung dann plötzlich auf eine Rekordmarke von unglaublichen 15.000 Euro und steigerte seinen Wert so um 1400 Prozent binnen zwölf Monaten.

Trotzdem sollte man sich richtig informieren, bevor man sein hart verdientes Geld umtauscht und hinterher keinen Gewinn erziehen kann, denn: Der Kurs schwankt extrem, sodass Auf und Abs von bis zu 20 Prozent an nur einem Tag keine Seltenheiten mehr sind. Auch Stephen Roach, ehemaliger Chefvolkswirt bei der Investmentbank Morgan Stanley, erklärte der Nachrichtenagentur “APA”, dass der Bitcoin eine “gefährliche spekulative Blase” sei, welche jederzeit platzen könnte.