Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Projekt auf Kickstarter

Perfekt für den Winter: Die beheizbaren Sneakers

Ist das der Schuh der Zukunft? Eine Bluetooth-Funktion ermöglicht es dem Träger via Knopfdruck für mollig warme Füße zu sorgen - perfekt für alle Sneakerheads, die auch im Winter nicht auf ihre sportlichen Treter verzichten wollen.

Projekt auf Kickstarter

Heutzutage muss man rund um die Uhr vernetzt sein, man braucht Smartphones und Lautsprecher wie Amazons Alexa und Google Home, welche mit neuartigen Funktionen ausgestattet sind und einem das Leben erleichtern können. Doch nicht nur die eben beschriebenen Gegenstände verfügen mittlerweile über Bluetooth und Co., auch Schuhe sollen schon bald mehr können, als uns von A nach B zu tragen und werden immer wieder weiterentwickelt.

Die Firma “Digitsole” zum Beispiel startete im vergangenen Sommer eine Kickstarter-Kampagne und konnte 606 Supporter von ihrer Idee des “Smartshoes” überzeugen, welcher nicht nur über eine beheizbare Sole verfügt, es soll sich ebenfalls via Bluetooth mit Deinem Smartphone verbinden können. Mit dieser Kreation soll man seine Schritte effizienter zählen können, sowie die Wärme im Schuh-Innenraum regulieren und analysieren können.

Mit einem USB-Kabel wird der Treter mit dem Computer verbunden und schließlich erneut aufgeladen.

Brauchen wir den Schuh wirklich?

Falls auch Du jetzt total Lust auf solch einen Smartshoe hast, musst Du noch ein wenig warten. Die 95.000 Euro, welche per Kickstarter zusammenkamen, wurden momentan in die Produktion gesteckt. Im Einzelhandel soll ein Paar abschließend 505 Euro kosten. Doch Sneaker-Freunde stellen sich schon vor dem eigentlichen Release einige Fragen: Warum soll man sich beheizbare Schuhe kaufen, wenn man einfach ein dickes Paar Socken oder selbst zwei übereinander tragen und dadurch seine Füße wärmen kann? Muss man wirklich solch eine Innovation tragen, um seine Schrittzahl erfassen zu können oder reicht die Technologie vom eigenen Smartphone dafür aus? Kann die Tracking-Funktion vom Smartshoe gehackt werden und den eigentlichen Standort an Dritte weitergeben?

All diese Fragen stehen weiterhin im Raum und müssen mit der Veröffentlichung beantwortet werden.