Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Trip nach Bologna

FICO Eataly World: In Italien gibt es den größten Food-Freizeitpark der Welt

Im November 2017 öffnete der weltweit größte Freizeitpark für Gourmets erstmals seine Tore und präsentiert auf mehr als 20 Hektar unglaublich viele kulinarische Köstlichkeiten.

Coole Idee

Wir alle kennen und lieben unsere Freizeitparks wie das Phantasialand, den Europa-Park und Heide Park Soltau. Man verbringt einen ganzen Tag damit, sich in Schlangen anzustellen, fährt unglaublich oft mit den Achterbahnen umher, lässt seine Sorgen zu Hause und genießt atemberaubende Stunt-Shows der Extraklasse. Doch während wir hier in Deutschland auf Action stehen, haben sich unsere südlichen Nachbarn in Italien etwas ganz Besonders ausgedacht und einen etwas andere Attraktion eröffnet:

Im November 2017 wurde der weltweit größte Freizeitpark für Gourmets in Bologna eingeweiht und präsentiert auf mehr als 20 Hektar unglaublich viele kulinarische Köstlichkeiten. So kann man nicht nur Nudelgerichte und Käsesorten probieren, sondern diese ebenfalls in verschiedenen Workshops selbst herstellen und zubereiten. Und solltest Du darauf keine Lust haben, kannst Du zum Beispiel Früchte ernten oder anpflanzen, Kühe melken gehen und daraus Deinen eigenen Käse anfertigen - und natürlich mit nach Hause nehmen.

Der Eintritt, sowie die dazugehörigen Parkplätze sind momentan kostenlos. Man kann sich jedoch eine geführte Tour für 15 Euro buchen und wenig später in einem von 16 Sternerestaurants oder weiteren Streetfood-Ständen dinieren.

Positiv für die Wirtschaft

Der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni war bei der Einweihung ebenfalls anwesend und gestand der Tageszeitung der norditalienische Region Emilia-Romagna, dass sie auf einen wirtschaftlichen Gewinn und mindestens sechs Millionen Besucher im ersten Jahr hoffen.

Auch gilt die Stadt seit Jahrzehnten als Geburtsstätte von Parmaschinken, Parmesankäse, Mortadella-Wurst, Bolognese-Soße und Co. sei daher der perfekte Standort für den größten Food-Freizeitpark der Welt.