Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Um ein Haar wäre der Gewinn futsch gewesen

Russin knackt Millionen-Jackpot und bekommt es gar nicht mit

Es ist der bis dato größte Lotto-Gewinn Russlands. Eine halbe Milliarde Rubel, mehr als sieben Millionen Euro gingen an eine Rentnerin, die bis kurz vor knapp nicht einmal ahnte, gewonnen zu haben.

Lotto: Fluch und Segen zugleich

Jeder, der einmal Lotto spielt weiß insgeheim, dass er nichts gewinnen wird - doch auf der anderen Seite schwingt immer wieder die Hoffnung mit, vielleicht doch einer der glücklichen zu werden, die sich fortan ein schönes Leben machen können. Wer noch nicht wie Dagobert Duck in einem Safe baden kann, der versucht sein Glück vermutlich weiterhin. Eine der Menschen, die sich über unfassbaren Reichtum freuen dürfen ist die 63-jährige Russin Natalja Wlassowa aus Woronesch, 600 Kilometer südlich von Moskau  - denn mit einem Reingewinn von etwa sieben Millionen Euro und der damit höchsten ausgespielten Summe, die in Russland jemals ausgeschüttet wurde, dürfte Natalja ausgesorgt haben. Und das, obwohl ihr der Gewinn beinahe durch die Lappen gegangen wäre. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ihre Enkelin war Schuld 

Nachdem die Lottogesellschaft "Stoloto" die wöchentliche Gewinnziehung bekannt gab, bat die Rentnerin ihre Enkelin darum, diese mit ihrem Schein abzugleichen. Dieser Bitte kam die junge Frau nach - jedoch nicht allzu sorgfältig, denn sie übersah einfach die Zusatzzahl - genau die, die mehrere hundert Millionen Rubel Wert war. Das große Glück der 63-Jährigen war jedoch, dass sie den augenscheinlich wertlosen Schein nicht einfach entsorgte, sondern ihn aufbewahrte. Nur eine Woche nach der Ziehung, vermeldeten russische TV-Sender, dass der Millionen-Gewinn immer noch auf seine Abholung warten würde - und, dass dieser aus Woronesch stammen würde. Diesmal checkte Rentnerin Natalja ihren Schein selbst - und fiel fast vom Stuhl: Sie hatte 502 Millionen Rubel, also umgerechnet rund sieben Millionen Euro, gewonnen. 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Große Stütze

Laut Angaben der Lottogesellschaft "Stoloto" wolle sich die glückliche Rentnerin mit ihrem Millionen-Gewinn ein schönes Leben machen - bei einer monatlichen Rente von etwa 200 Euro, von der Natalja bisher leben musste, wird dies sicherlich kein schwieriges Unterfangen werden. Es sei ihr gegönnt.