Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Zoff an Festtagen?

Studie: Das ist der häufigste Grund für Beziehungsstreit an Weihnachten

Weihnachten steht eigentlich für eine friedliche Zeit, die man mit seinen Geliebten und der Familie verbringt. Doch gerade bei Paaren kommt es während der Festtage gerne einmal zu Streitigkeiten – eine Studie soll wissen, warum.

Fröhliche Weihnachten?

In den Schaufenstern der Einkaufszentren sind bereits die ersten Tannenzweige und Engelsflügel zu sehen, es riecht nach Zimt und aus den Lautsprechern klingen die Klassiker der Festtage – die Weihnachtszeit rückt näher! Doch obwohl man an diesen Tagen eigentlich den Frieden und das Beisammensein mit seinen Liebsten zelebriert, kommt es am Fest der Liebe häufig zu Streitereien neben dem Christbaum. Laut einer Umfrage der "American Psychological Association" sollen nämlich 61 Prozent der Menschen über Beziehungsprobleme während der Weihnachtszeit klagen. Eine weitere Studie der US-amerikanischen "Harris Interactive AG", die im Online-Magazin "Pretty 52" veröffentlicht wurde, soll nun auch den Grund dafür wissen

Zoff unter dem Mistelzweig

Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Erwachsene über ihre Streithistorie befragt und warum die Konflikte gerade an Weihnachten so häufig ausarten würden. Die Ursache liegt dabei tatsächlich in den Finanzen. Allerdings ginge es nicht darum, dass Geschenke zu klein oder zu günstig wären, sondern – ganz im Gegenteil – um übermäßige Ausgaben. 32 Prozent der Befragten gaben demnach ihre leidenden Ersparnisse als häufigsten Grund für Streitigkeiten in der Beziehung an

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Entscheidend seien dabei aber nicht nur die Geschenke, die man sich gegenseitig gönnt, sondern vor allem Präsente, die man gemeinsam für andere Menschen besorgt. Um seine Festtage also nicht mit Feindseligkeiten zu verschwenden, sollte man sich bei der Geschenkewahl vorher einfach etwas absprechen und ein festes Budget vereinbaren. Die Familie und die Liebe sollten an Weihnachten nämlich immer im Vordergrund stehen. Falls es allerdings bereits zu spät ist, hätten wir immerhin noch ein paar clevere Tipps, wie Ihr einen Streit schnell wieder beenden könnt – so bleibt danach wenigstens noch genug Zeit zum Kuscheln.