Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Spitzname “Kopf-ab-Arzt”

Kopftransplantation: Italienischer Neurochirurg möchte es versuchen

Sergio Canavero möchte seinen Worten Taten folgen lassen und erstmals einen Kopf transplantieren. 149 weitere Ärzte sollen ihn bei der umstrittenen Operation unterstützen. Experten halten seine Pläne allerdings für unethisch und nicht umsetzbar.

Spitzname “Kopf-ab-Arzt”

In den vergangenen Wochen und Monaten sprach der italienische Neurochirurg Sergio Canavero immer mal wieder davon, dass er eine innovative Idee habe und schon bald der kompletten Menschheit einen Gefallen tun möchte. Der 52-Jährige erklärte dem Wirtschaftsmagazin “New Scientist” daraufhin, dass er bereits seit seiner Kindheit davon träumen würde, Köpfe zu transplantieren, um Patienten mit Hirnschäden ein neues und erfülltes Leben schenken zu könne. Auch einen Auserwählten hatte er sich bereits ausgesucht und wollte Waleri Spiridonow, welcher an einer fortgeschrittenen Muskelkrankheit leidet, zu seinem Versuchskaninchen machen. Die umstrittene und gewagte Operation soll im kommenden Jahr in der Millionenstadt Harbin im Nordosten Chinas vonstattengehen.

Canavero selbst agiert natürlich nicht allein, sondern soll von 149 weiteren chinesischen Fachärzten unterstützt werden. Aus diesem Grund habe sich der 52-jährige Chirurg jetzt ebenfalls für einen anderen Patienten entschieden. Da die chinesische Regierung das Projekt finanzieren wird, soll auch ein chinesischer Bürger operiert werden. Experten halten seine Pläne allerdings für unethisch und nicht umsetzbar.

Wie soll so eine Operation ablaufen? 


Fragst auch Du Dich, wie man sich solch eine Operation vorstellen kann? Dann haben wir hier exakt die Antwort für Dich: Der Neurochirurgen hat sich, eigenen Angaben zufolge, bereits seit 30 Jahren auf den Eingriff vorbereitet und möchte die Körper des hirntoten Spenders und Empfängers erst einmal herunterkühlen, damit alle Zellen möglichst lange ohne Sauerstoff überleben können. Im Anschluss müsste man das Rückenmark durchtrennen und wieder zusammenführen, damit der Kopf den neuen Körper steuern kann.

Bereits in der Vergangenheit hatte Canavero diese Operation bei unzähligen Ratten durchgeführt. Alle vorigen Versuchen führten dazu, dass die Tiere wenige Tage nach der Operation starben. Ob er jemals erfolgreich sein wird?