Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Festliche Stimmung oder einfach nervig?

Warum Dich Weihnachtsmusik wirklich krank machen könnte

Bereits Wochen vor der Weihnachtszeit ertönen "Last Christmas" und Co. aus Millionen Lautsprechern in Läden auf der ganzen Welt, um für frühzeitige Festtagsstimmung zu sorgen. Die Psychologin Linda Blair erklärt nun die Problematik daran.

Weihnachtsparadies

Der Dezember ist noch einige Wochen entfernt und dennoch sind in den Schaufenstern der Shopping-Zentren bereits unzählige Weihnachtsdekorationen zu finden. Nebenbei laufen sich auch wieder die ersten winterlichen Musikhits im CD-Spieler warm - natürlich genau dieselben, wie noch im Jahr zuvor. Doch nicht jeder zeigt "Last Christmas" und Co. gegenüber absolute Begeisterung. Vor allem Verkäufer beklagen, dass die Weihnachtshitparade in Dauerschleife dem festlichen Gemüt eher schadet, anstatt für Stimmung zu sorgen. Die Psychologin Linda Blair erzählte jetzt dem Nachrichtensender "Sky News", wie schädlich frühzeitige festliche Musik sogar für uns sein könnte.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Stimmung oder Stress

Linda Blair beschreibt, wie die stimmlichen Klänge während der Vorweihnachtszeit vor allem bei den Einzelhandelskräften negative Gefühle auslösen würden. "Weihnachtsmusik kann die Leute irritieren, wenn sie zu früh und zu laut abgespielt wird", erklärt die Expertin. "Es ruft in uns ein Gefühl hervor, als wenn wir gefangen wären." Die Psychologin zeigt sich überzeugt, dass sich Menschen durch die Songs ständig an noch zu erledigende Aufgaben erinnert fühlen - zum Beispiel dem Kaufen von Geschenken. Dies erhöht demnach den internen Druck, den wir spüren und sorgt für Stress. Verkäufer müssten die Musik zudem vollständig ausblenden, um nicht noch weiter unter der ohnehin schon großen weihnachtlichen Belastung zu leiden.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Warum eigentlich das Ganze?

Bereits im Jahr 2005 wurden im "Journal of Business Research" Studienergebnisse veröffentlicht, die angeben, dass sich Menschen durch die richtige Kombination von Gerüchen und Musik eher zu einem Kauf verleiten lassen. Das liege daran, dass man sich mit langsamen Klängen und angenehmen Düften unterbewusst wohler fühlt und folglich mehr Zeit in den Läden verbringt. Die Forscherin für Musikpsychologie Dr. Victoria Williamson erklärte im Lifestylemagazin "Cosmopolitan" außerdem, dass es anfangs durchaus angenehm sein kann, das eine oder andere Festtagslied anzuhören - auf Dauer würde die Musik einen aber immer mehr belasten. Zählt Ihr Euch zu den Menschen die "Last Christmas" und Co. nicht oft genug hören können oder bekommt Ihr schon bei den ersten Tönen Migräne?