Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kurzes Zeitfenster

WhatsApp-Update: Nachrichten können jetzt auch nach dem Absenden gelöscht werden

Unsere Wünsche wurden erhört! Mit dem neuesten Update erlaubt der beliebte Messenger-Dienst WhatsApp seinen Usern endlich das nachträgliche Löschen von Nachrichten - nachdem sie verschickt wurden! Einen kleinen Haken gibt es allerdings schon.

Fehlerhafte WhatsApp-Nachrichten

Falscher Empfänger, ein peinliches Bild oder eine völlig überstürzte Liebeserklärung – fast jeder hat sich wohl schon einmal gewünscht, das Absenden einer WhatsApp-Mitteilung schnell wieder rückgängig machen zu können. Wenn Ihr Euch hier wiedererkennt, haben wir hervorragende Nachrichten für Euch: Denn mit dem neuesten Update der App wird genau dies möglich gemacht! Beim langersehnten Feature gibt es allerdings auch einiges zu beachten - wir klären auf!

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Nachricht gelöscht

Die neue Funktion wird bereits nach und nach für alle WhatsApp-Nutzer ausgerollt. iPhone-User dürfen sich glücklich schätzen, denn sie scheinen das Feature als erster zu bekommen. Wurde nach dem Herunterladen des Updates eine Nachricht zum Beispiel versehentlich an die falsche Person verschickt, muss man sie in der App einfach nur markieren und auf "Löschen" tippen – schon kann der Empfänger nicht mehr sehen, was ihm ursprünglich gesendet wurde.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Der Haken

Der Fehler muss einem allerdings innerhalb von sieben Minuten auffallen. Danach kann die Nachricht nur noch auf dem eigenen Gerät gelöscht werden – eine ziemlich kurze Zeitspanne, wenn man bedenkt, dass einem oft erst nach mehreren Stunden klar wird, was man eigentlich angerichtet hat. WhatsApp zeigt aber zumindest an, wenn eine Nachricht nicht mehr entfernt werden konnte. Zudem kann der eigentliche Empfänger auch sehen, dass die Mitteilung, die ihm geschickt wurde, nachträglich gelöscht wurde – es wird also in jedem Fall Erklärungsbedarf bestehen.