Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Von vielen haben wir noch nie gehört

Bist Du allwissend, weil Du all diese Fakten kennst?

Manche Dinge weiß man, andere eben nicht. Aber diese acht sollten eigentlich jedem ein Begriff sein. Doch, das ist in der Regel nicht der Fall.

1. Solltest Du viel Gewicht in kurzer Zeit verlieren, kannst Du Dich nicht unbedingt freuen. Gewichtsverlust kann ebenfalls ein Anzeichen für Krebs, Diabetes und einer Autoimmunerkrankung sein.

2. Etliche Jahre nahmen Forscher an, das Universum erleuchte in einem grellen türkis. Tatsächlich soll das Universum beige sein. Wie es wirklich aussieht, werden wir wohl nie erfahren. 

3. Wo wir gerade schon einmal im Weltall sind: Die eigentliche Farbe der Sonne ist ebenfalls nicht gelb, sondern weiß. Die gelbe Farbe ergibt sich aus der Temperatur der Sonne und der Farbempfindlichkeitsverteilung des menschlichen Auges.

4. Katzen sollten keine milchhaltigen Produkte zu sich nehmen. Die in der Milch enthaltene Laktose kann von dem Verdauungssystem nicht richtig verarbeitet werden und sorgt dafür, dass Dein Haustier Durchfall bekommt.

5. Zwei mittlere Pizzen sind nicht größer als eine große Pizza. Berechnet man sich an die Schulzeit und das verwendete mathematische Zeichen Pi, so kann man schlicht und einfach eine Rechnung nach folgendem Grundsatz aufstellen: A=π·r²

Zwei Pizzen mit 30 Zentimetern Durchmesser haben somit eine Fläche von 1412 cm².
Eine große Pizza mit einem Durchmesser von 45 Zentimetern kommt auf eine Fläche von 1590 cm² und ist demnach größer.

6. Wir alle kennen die Geschichte von Rosa Parks, doch viele haben den Namen Claudette Colvin noch nie gehört. Die 15-Jährige hat neun Monate vor Parks ebenso für ihre Rechte protestiert und einen Platz für hellhäutige Fahrgäste in einem Bus besetzt. Als man Colvin jedoch zum Gesicht des Wiederstande machen wollte, gab die ihre Schwangerschaft bekannt - ein No-Go für ein Vorbild. Gott sei Dank, tat es ihr Parks wenige Monate gleich und so wurde aus ihr das Gesicht des Protestes gegen dunkelhäutige im Amerika der 60er Jahre.  

7. Fruchtsäfte sind nicht viel gesünder als zuckerhaltige Erfrischungsgetränke wie Coca Cola und Co. und enthalten fast genauso viel Zucker wie die eben genannten “Dickmacher”.

8. Fast Food kann tatsächlich süchtig machen. Die Produkte wurden in den vergangenen Jahren so stark verändert, dass sie im Gehirn eine Dopamin-Welle auslösen und belohnend wirken.