Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kein Terrorbezug

Schweiz: 17-Jähriger schlägt mit Axt auf mehrere Menschen ein

Am 22. Oktober hat ein 17-Jähriger in der Schweiz mit einer Axt mehrere Personen verletzt. Die Polizei ermittelt.

Kein Terrorbezug

Wie die Nachrichtenagentur “SDA” vor wenigen Stunden berichtete, hat ein 17-Jähriger am Sonntagabend, den 22. Oktober 2017 im Schweizer St. Gallen mehrere Menschen mit einer Axt angegriffen und verletzt. Der Jugendliche soll zuerst im Zentrum der Ortschaft Flums Passanten attackiert haben, stahl ein Auto von einem Ehepaar, welche den Verletzen helfen wollte und versuchte anschließend mit diesem fliehen. Als der Wagen einfach nicht erneut anspringen wollte, setzte er seine Flucht zu Fuß fort und verletzte Kunden eines Tankstellen-Shops mit seiner Axt. Die eintreffende Polizei musste schließlich auf den jungen Mann schießen und konnte ihn wenig später nach einem weiteren Taser-Gebrauch festnehmen. Hinweise auf einen Terrorakt gibt es bisher keine. Laut “SDA” sollen fünf Frauen und zwei Männer verletzt, sowie ein weiterer Mann schwer verletzt worden sein.

Staatsanwalt Stephan Ramseyer erklärte am Montag in St. Gallen, dass der Täter an einer Persönlichkeitsstörung leiden könnte. Bereits in der Vergangenheit war der 17-Jährige den Behörden aufgefallen, soll jedoch keine “substanzielle Bedrohung” sein, durfte aus diesem Grund weiterhin bei seiner Familie wohnen und wurde in keine Maßnahme gesteckt.

Eine Konferenz der Polizei wird noch am Montagmittag, des 23. Oktobers 2017 erwartet.