Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Joseph, der "Traditionalist"

Elfjähriger mit Down-Syndrom wird neues Gesicht der Marke River Island Kids

Das Modelabel "River Island" stellte seine jungen Stars der neuen "RI Kids Squad"-Kampagne vor. Mit dabei ist auch der kleine Joseph Hale, dessen Behinderung ihn nicht daran hindert, vor der Kamera alles zu geben.

Down-Syndrom

Laut dem Projekt "Touchdown 21" wird jedes 600. Kind in Deutschland mit Down-Syndrom geboren. Die Genmutation führt dabei zu schwankend starken Beeinträchtigungen der motorischen und geistigen Fähigkeiten der Betroffenen. Dennoch überraschen uns Menschen mit Trisomie 21 immer wieder.

Der Musiker Sujeet Desai spielt beispielsweise sieben Instrumente und besitzt zwei Hochschulabschlüsse. Die junge Australierin Madeline Stuart ist weltweit die erste Person mit einer geistigen Behinderung, der von den USA ein Arbeitsvisum genehmigt wurde. Das 20-Jährige Model brachte erst kürzlich ihre eigene Mode-Kollektion auf den Markt. Der kleine Joseph Hale aus der britischen Stadt Grimsby könnte nun ihrem Beispiel folgen – der Elfjährige mit Down-Syndrom ist eines der Gesichter der neuen "RI Kids Squad"-Kampagne des Fashion-Labels "River Island" und begeistert mit seinem unvergleichlichen Lächeln und einem zeitlosen Style.

RI Kids Squad
RI Kids Squad

Der "Traditionalist"

Joseph leidet nicht nur unter Trisomie 21, sondern auch unter Dyspraxie – einer Koordinationsstörung, die die Motorik der Betroffenen erheblich stören kann. Das Modelabel "River Island" erkannte aber Josephs Talent vor der Kamera und machte ihn zum festen Bestandteil des "RI Kids Squads". Die Gruppe besteht aus sieben Kindern, die alle mit ihrem ganz eigenen Kleidungsstil für das Label werben. Joseph setzt hierbei auf ein traditionelles Outfit mit einem langärmligen Polo-Hemd und Lackschuhen. Den Job ermöglichte ihm die Agentur Zebedee Management, die sich auf besondere Menschen spezialisiert hat.

Dem Elfjährigen machte das Ganze auch richtig viel Spaß, wie er der lokalen Zeitung "Grimsby Telegraph" verriet: "Es war schön, das Video meinen Freunden in der Schule zu zeigen. Die Leute können jetzt Selfies mit mir machen", erzählte Joseph. Während des Shootings hätte er sogar versucht, alle Kinder zum Tanzen zu animieren. Seine Eltern Karen und Andrew erklärten gegenüber der "Huffington Post",  wie unglaublich stolz sie auf Joseph seien und dankten "River Island" für die ausgiebige Unterstützung. Ashleigh Skinner vom Unternehmen bezeichnete den Elfjährigen laut "Independent" ebenfalls als ganz besonderen und süßen Jungen mit einem wunderbaren klassischen Style. Wir können uns da nur anschließen!