Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unglaublicher Fund!

2016 HO3: Ist das der zweite Mond der Erde?

Viele Planeten haben mehrere Monde, die Erde besitzt hingegen nur einen - sollte man meinen! Denn Forscher entdeckten einen Asteroiden, der konstant unsere Erdkugel umkreist - ist das etwa unser zweiter Mond?

Unbekannter Himmelskörper

Am 27. April 2016 entdeckten Forscher einen unbekannten Himmelskörper, der anfänglich erst für Weltraummüll gehalten wurde. Erst kürzlich ist es Wissenschaftlern gelungen, das Objekt als Asteroiden zu identifizieren – sie gaben ihm den Namen "2016 HO3". Das Erheben genauer Daten gestaltete sich jedoch bislang als problematisch: "Auch wenn HO3 der Erde sehr nahe ist, ist es sehr schwierig, ihn genauer zu untersuchen", erklärt der Astrophysiker Vishnu Reddy auf der Webseite der Universität von Arizona. Mit einem Durchmesser von gerade mal 324 Metern ist es nur dank des weltweit größten Teleskops auf Hawaii gelungen, das Objekt zu erforschen – mit einer unglaublich interessanten Entdeckung, die kürzlich in Utah vorgestellt wurde.

Der zweite Mond?

Das Besondere an "2016 HO3" ist, dass er nicht nur die Sonne umkreist, sondern - ähnlich wie ein Satellit - auch die Erde. Allerdings ist er, im Gegensatz zum Mond, gravitativ nicht an unseren Planeten gebunden – das heißt, sie haben kein gemeinsames Schwerefeld und sind demnach auch nicht in ihren Bahnen aneinander gebunden. Der Orbit von "2016 HO3" könnte sich demnach auch vergrößern und der Asteroid sich somit wieder weiter von uns entfernen. Die Forscher glauben allerdings, dass "2016 HO3" über Jahrhunderte gleichmäßig seine Kreise ziehen wird. Wäre dies wirklich der Fall, könnte man den Asteroiden fast schon als zweiten Mond der Erde sehen - auch wenn er rein wissenschaftlich gesehen keiner ist. Der Himmelskörper ist außerdem so klein, dass man ihn von unserem Planeten aus nicht mit bloßem Auge erkennen kann.

Zweite Mondlandung?

"Von allen Objekten, die der Erde nah genug sind, sind diese Himmelskörper am einfachsten zu erreichen – also geben sie durchaus passende Ziele für eine Expedition dorthin ab", zeigt sich der Leiter des "LBT Observatory" in Arizona begeistert von der neuen Entdeckung. Ob tatsächlich bald Menschen auf dem Asteroiden "2016 HO3" landen werden, bleibt allerdings erst einmal abzuwarten. Eine zweite "Mond"-Landung wäre aber zweifellos ein weiterer großer Schritt für die Menschheit.