Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Eine wissenschaftliche Erklärung

Wie entsteht eigentlich ein Déjà-vu?

Man hat das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben, obwohl das gar nicht der Wahrheit entspricht – Forscher haben nun einen Ansatz erarbeitet, der das psychologische Phänomen des Déjà-vus logisch erklären könnte.

Déjà-vu

Fast ein Jeder kennt das Gefühl, einen aktuellen Moment seines Lebens zuvor bereits genauso durchlebt zu haben. Laut der Fachliteratur "Psychological Bulletin" sollen 60 Prozent aller Menschen ein sogenanntes Déjà-vu mindestens einmal erlebt haben – vor allem Epilepsiekranke berichten besonders häufig von derartigen Erlebnissen. Viele Forschungen konzentrieren sich deshalb darauf, welche Gehirnregionen während solch eines Anfalls aktiv sind.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Was passiert im Gehirn?

Epileptiker weisen während eines Anfalls besonders in den Gehirnregionen Aktivität auf, die ein Gefühl von Vertrautheit auslöst. So wird eine seltene Form elektrischer Impulse durch den Temporallappen des Gehirns geleitet, der dann für das besagte Déjà-vu-Erlebnis sorgt. Dabei sollen vor allem die Umgebung und gewisse Orientierungspunkte eine Rolle spielen.

Schon einmal passiert

Menschen sollen demnach ein Déjà-vu erleben, wenn sie in etwas Unbekanntem eine Ähnlichkeit zu einem vertrauten Gegenstand oder Ort erkennen. Wurden bestimmte Gebäude innerhalb einer Ortschaft gleich angelegt wie etwa in dem Heimatort des Reisenden, kommt bei diesem ein vertrautes Gefühl auf. Das Gehirn geht, laut einer Studie der "St. Andrews University", anschließend das Gedächtnis durch, um zu überprüfen, ob derjenige vorab schon einmal an diesem Platz war - sollte keine passende Erinnerung vorliegen, bastelt sich das Hirn demnach ein Déjà-vu-Erlebnis zurecht. Grobe Anhaltspunkte, wie ähnliche Bauwerke oder bestimmte Aussagen können demnach ein derartigen Moment hervorrufen. Wirklich passiert sind sie allerdings nicht - auch, wenn wir noch so sehr davon überzeugt sind.