Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Studie mit interessanten Ergebnissen

Schwarzer Humor ist ein Zeichen hoher Intelligenz

Forscher der Universität Wien haben herausgefunden, dass Humor ein Zeichen von Intelligenz ist – Leute mit einem ausgeprägten schwarzen Humor sollen sogar besonders klug sein.

Ein Witz ist nicht für alle lustig

Um einen Witz wirklich zu verstehen benötigt es eine gewisse Intelligenz – Psychologen begründen dies damit, dass nicht jeder die Fähigkeit besitzt, die Pointe und verschiedene Wendungen in der Erzählung zu erkennen. Allerdings lässt sich bei so manchem Scherz über den guten Geschmack streiten – vor allem bei Späßen über Tod, Krieg oder Krankheiten gehen die Meinungen stark auseinander. Nun hat jedoch eine Studie aus Österreich herausgefunden, dass solch ein schwarzer Humor so einiges über unsere Intelligenz aussagen soll.

Wer mag schwarzen Humor?

Die Studie der Universität Wien hat anhand von 156 Probanden untersucht, inwieweit das Wertschätzen eines Witzes oder des schwarzen Humors mit Intelligenz zusammenhängt. Dafür mussten die Teilnehmer mit einem durchschnittlichen Alter von 33 Jahren zwölf Comics aus dem "schwarzen Buch" des Cartoonisten Uli Stein bewerten. Danach nahmen die Beteiligten sowohl an einem verbalen, als auch an einem schriftlichen IQ-Test teil und beantworteten dabei Fragen zu ihrer Aggressivität, Bildung und ihrer gegenwärtiger Stimmung.

Intelligente und gut gelaunte Menschen

Die Forscher rund um die Professorin Ulrike Willinger, fanden heraus, dass die Probanden in zwei Lager unabhängig von Alter und Geschlecht unterteil werden konnten. Bei der Gruppe, die eine große Vorliebe für schwarzen Humor zeigte, konnte keine Aggressivität, eine gute Stimmung und eine hohe Intelligenz festgestellt werden.

Außerdem hatten diese Personen einen höheren Bildungsstand als die anderen Teilnehmer – die im Gegensatz zu ihren Kameraden eher unzufrieden und aggressiver waren. Um also über einen makaberen Witz lachen zu können, braucht es laut den Forschern eine gewisse Intelligenz, innere Ruhe und eine blendende Laune - was natürlich nicht bedeutet, dass Menschen mit einem bedachterem Humor nicht auch schlau sein können.