Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Grund sind defekte Airbags bei vielen Modellen

Mercedes-Benz ruft über eine Million Autos zurück

Aufgrund eines technischen Baufehlers müssen eine Million Mercedes-Benz-Fahrzeuge vom Hersteller zurückgerufen werden - sonst könnten sich einige Fahrer-Airbags ungewollt aktivieren.

Viele Wagen in England und Deutschland

Bei dem Slogan "Das Beste oder Nichts" erwartet man von Mercedes-Benz eigentlich keine groben Fehler im Fahrzeugbau. Wie ein Sprecher der Daimler AG am 16.10.2017 in Stuttgart bekannt gab, müssen jetzt dennoch unzählige Autos zurückgerufen und überprüft werden. Der Grund sei dabei ein defektes Kabel, durch das der Lenkrad-Airbag ungewollt ausgelöst werden könnte. Betroffen scheinen die Klassen A, B, C und E zu sein. Weitere fehlerhafte Modelle seien der CLA, GLA und GLC – alle wurden zwischen den Jahren 2011 und 2017 produziert. Über hunderttausend dieser Fahrzeuge wären dabei auf deutschen Straßen unterwegs.

Das Problem
Ein Kabelfehler könnte zu ungeplanten Airbag-Auslösungen führen. Durch stetige Lenkbewegungen entsteht eine statische Ladung, die oft nicht richtig abgeleitet werden kann. Ein Bruch im defekten Kabel könnte demnach zu einem Kurzschluss führen, der den Airbag aktiviert. Laut Angaben des "Spiegels" sei dies in einigen Fahrzeugen bereits vorgefallen.
 

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Schnelle Reaktion

Direkt nach dem Bekanntwerden der ersten Fälle kam die Reaktion des Konzerns. Der Fehler wurde schnell gefunden und sämtliche staatliche Behörden und Kunden wurden informiert. Sollte die Airbag-Kontrollleuchte aufblinken, wird geraten, sofort eine zertifizierte Werkstatt aufzusuchen. Die Behebung des risikoreichen Fehlers dauert etwa eine Stunde, doch könnte viele Unfälle verhindern. Die entstehenden Kosten übernimmt  dabei selbstverständlich Mercedes-Benz. Sobald die nötigen Ersatzteile vorliegen, soll die große Rückruf-Aktion starten.