Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Hundebesitzer aufgepasst!

Warum Hunde keine Umarmungen mögen

Werden Hunde gerne geknuddelt? Der Psychologe und Tier-Experte Dr. Stanley Coren analysierte 250 Fotos von umarmten Vierbeinern, um negative Körpersprache zu finden und veröffentlichte seine überraschenden Erkenntnisse.

Der beste Freund des Menschen

Hunde gehen mit uns durch dick und dünn. Die treuen Begleiter sind für uns dabei mehr als nur ein Haustier – sie sind ein richtiges Familienmitglied. Wir könnten Stunden damit verbringen, unsere pelzigen Freunde zu streicheln, zu tätscheln oder zu knuddeln. Letzteres soll Hunden laut dem Psychologie-Experten Dr. Stanley Coren allerdings überhaupt nicht gefallen – ganz im Gegenteil. Doch stimmt das wirklich und wenn ja, wieso ist das so?

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Hunde-Umarmung

Dr. Stanley Coren von der kanadischen Universität in British Columbia analysierte für seine Studie, 250 Fotos von Hunden, die von Menschen umarmt werden. Hierbei suchte er vor allem nach Anzeichen von Stress bei den Tieren – und wurde fündig. Die Ergebnisse wurden von der britischen Zeitung "Telegraph" aufgegriffen. So vermeiden umarmte Hunde Blickkontakt, schließen ihre Augen oder falten ihre Ohren nach unten. Auch das Anheben einer Pfote oder einfaches Gähnen sind Stress-Signale. Es handele sich dabei auch nicht um Ausnahmen – ganze 82 Prozent der Tiere auf den Fotos zeigten mindestens eines dieser Merkmale. Nur knappe acht Prozent der Hunde waren sichtbar glücklich zu sehen – der Rest wurde als neutral oder nicht eindeutig eingestuft. Das Fazit: Unsere geliebten Vierbeiner mögen wohl wirklich keine Umarmungen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Warum ist das so?

Hunde werden als sogenannte Fluchttiere bezeichnet. Das bedeutet, dass sie in heiklen Situationen nicht direkt knurren oder beißen, sondern lieber einfach wegrennen. Umarmungen nehmen den Tieren diese Freiheit und versetzen sie dadurch automatisch in Stress oder sogar Panik. Besonders ängstliche oder aufgebrauste Hunde können dann sogar durchaus mal zubeißen. Viele mögen ihre Besitzer aber auch so sehr, dass sie ihre herzigen Umarmungen trotzdem tolerieren. Da auch nicht alle Tiere gleich sind, werden manche der Vierbeiner sogar liebend gerne geknuddelt. In den meisten Fällen freuen sich Eure pelzigen Freunde aber viel mehr über ein Leckerli oder eine schöne Streicheleinheit.