Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Dem Schauspieler geht es soweit gut

Schädigung des Hirns: Frankie Muniz kann sich nicht an seine Rolle "Malcolm" erinnern

Frankie Muniz ist gerade einmal 31 Jahre alt und doch erlitt er nach eigenen Angaben binnen fünf Jahren 15 Schlaganfälle. Körperlich geht es dem einstigen Sitcom-Star gut, doch sein Gedächtnis trug Schäden davon.

Erfolgreiche Comedyserie

"Malcolm mittendrin" war wohl eine der beliebtesten Comedy-Serien der 2000er Jahre. Die Geschichten rund um die schräge und etwas verkorkste Familie des hochintelligenten Malcolm sorgten in 151 Folgen für grandiose Einschaltquoten. 2006 wurde die Sitcom schließlich eingestellt. Bis dahin hatte der junge Frankie Muniz den titelgebenden Protagonisten "Malcolm" mit fotografischem Gedächtnis gemimt – was im wahren Leben aber leider nicht mehr der Wahrheit entspricht. Denn binnen fünf Jahren musste Muniz angeblich 15 Schlaganfälle ausstehen. Körperlich geht es dem 31-Jährigen gut, doch die wichtigsten Momente seiner Karriere sind unwiederbringlich aus seinem Gedächtnis gelöscht.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die Erinnerungen sind einfach weg

Den ersten Schlaganfall erlitt der halb-Puerto-Ricaner im Alter von 26 Jahren - es sollen 14 weitere gefolgt sein. Muniz, der aus seinem Schicksal keinen Hehl macht, soll an Sehstörungen und Taubheitsgefühlen leiden. Zudem könne er zwar lesen, wissen manchmal jedoch nicht mehr, was Worte bedeuten. An seinen letzten Urlaub kann sich der 31-Jährige genauso wenig erinnern wie an seine Zeit als Serienstar. 

Im Rahmen der US-amerikanischen Tanzshow "Dancing with the Stars", in der Frankie derzeit mitwirkt, gestand er in einem Interview, dass er sich, wenn überhaupt, nur noch mit Hilfe von Bildern oder Filmen an seine Kindheit erinnern könne - und darunter fällt auch die Zeit am Set der TV-Serie. Die Schuld dafür gibt er den zahlreichen Mini-Schlaganfällen, die er seit seinem 26. Lebensjahr erlitten haben soll - auch wenn der 31-Jährige bis dato noch keine medizinische Meinung dazu eingeholt hat. Ob es sich bei der Anzahl der Auffälligkeiten nicht eher um eine starke Migräne handelt, ist nicht eindeutig geklärt - Muniz selbst bezeichnet sein Krankheitsbild aus Schlaganfall. 

Krankheitsbild

Tatsächlich leidet Muniz unter häufig vorkommenden transitorischen ischämischen Attacken - während solch eines Anfalls wird das Gehirn mit Blut unterversorgt. Je nach Schwere dieser Schlaganfälle braucht der Schauspieler manchmal bis zu drei Tagen um sich wieder vollständig davon zu erholen. Obwohl ihn diese Krankheit nach eigenen Angaben bis zu vier Mal in der Woche einholen kann, scheint der 31-Jährige nicht all zu sehr mit seinem Leben zu hadern - in "Dancing with the Stars" wiederholte er mehrmals, dass er trotz den Umständen sehr glücklich und einfach froh sei, noch am Leben zu sein.