Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das Superfood im Portrait

Ist die Jackfrucht der perfekte Fleischersatz?

Die Jackfrucht steht unter stetig steigender Nachfrage auf den Märkten aller Welt. Sie soll dabei nicht nur unglaublich vielfältig einsetzbar, sondern auch noch eine richtige Fleisch-Alternative für Vegetarier und Veganer sein.

Einzigartiges Obst

In den tropischen Gebieten der Welt zu Hause, ist die Jackfruit die größte Baumfrucht der Welt. Bis zu 90 Zentimeter kann sie lang werden. Über das Gewicht sind sich sämtliche Quellen jedoch uneins. Wikipedia und diverse Food-Blogger sprechen von einer maximalen Masse von 15 Kilogramm. Das britische Magazin "Business Insider" hingegen berichtet von Früchten, die ganze 45 Kilogramm auf die Waage bringen. In Vegetarier-Kreisen ist die Jackfrucht bereits länger ein Begriff - Hinter der stacheligen, grün-gelben Schale warten nämlich Unmengen an Vitaminen und vor allem ein Geschmack, der dem von Schweinefleisch sehr ähnlich sein soll.

Echter Alleskönner

Bis zu 200 Früchte kann ein Jackfruchtbaum in einem Jahr hervorbringen. In einigen Ländern handelt es sich dabei bereits um ein Grundnahrungsmittel. In Bangladesch ist die Jackfruit sogar die offizielle Nationalfrucht. Das Gewächs ist dabei ein absoluter Allrounder unter den Früchten. Jedes Exemplar beinhaltet hunderte von Samen, die wiederum eine massive Vitamin-, Protein, und Kaliumquelle sind. Das Fruchtfleisch weist währenddessen einen hohen Anteil an Vitamin C auf und kann zu Saft verarbeitet, gebraten oder getrocknet werden. Der Geschmack soll dabei sehr dem von Schweinefleisch ähneln - die ideale Alternative für Vegetarier und Veganer! Als wäre das nicht genug, kann die innere Schale der Jackfrucht auch noch als Färbemittel verwendet werden. So werden laut dem "Business Insider"-Magazin beispielsweise Mönchskutten mit dem orange-braunen Stoff koloriert - nicht schlecht für eine einzige Frucht!