Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Tödlicher Unfall

Bankdrücken: 15-Jähriger wird von 100-Kilo-Gewicht erdrückt

Im “Pine Rivers PCYC”-Fitnessstudio in Brisbane kam es in der vergangenen Woche zu einem tödlichen Unfall eines 15-Jährigen. Dieser wollte im Alleingang schwere Gewichte stemmen, überschätzte sich und wurde am Ende von der Stange stranguliert.

Auf dem Fitnesstrip

Fitness ist immer so eine Sache. Entweder ist man mit vollem Elan dabei und freut sich auf eine anstrengende Session oder man mutiert zur Couch-Potatoe, sucht immer wieder neue Ausreden und lässt seine Mitgliedschaft schleifen.

Ben Shawn gehörte zur ersten Gruppe, war 15 Jahre jung und trainierte immer gern im “Pine Rivers PCYC”-Fitnessstudio im australischen Brisbane. Vor allem versuchte der Schüler Muskeln aufzubauen und geriet in den frühen Morgenstunden oder am späten Abend bewusst ins Schwitzen. Ohne Personal Trainer baute er sich seinen eigenen Trainingsplan auf und steigerte seine Gewichte nach Gefühl. In der vergangenen Woche hingegen wurde ihm exakt diese Fahrlässigkeit zum Verhängnis: Ben versuchte, ein 100-Kilo-Gewicht zu stemmen, seine Kräfte gaben nach, das Gewicht fiel ihm auf den Hals und strangulierte ihn.

“Als mein Mann selbst zum Training ging, war es total ruhig im Fitnessstudio. Er wollte gerade anfangen, als er den 15-Jährigen auf der Bank liegen sah, die Stange fest am Hals anliegend. Mein Mann nahm die Gewichte direkt von seinem Körper und rief um Hilfe”, erklärte eine namentlich nicht weiter erwähnte Frau gegenüber den “Seven News”.

Wenig später waren zwei Angestellte ebenfalls eingetroffen, versuchten alles, um dem Jungen das Leben zu retten und leisteten erste Hilfe. Notärzte transportierten den 15-jährigen Schüler direkt nach dem Eintreffen ins Krankenhaus, in welchem er drei Tage nach dem tragischen Unfall verstarb.

Sein ehemaliges Rugby-Team “Pine Central Holy Spirit Hornets” postete via Facebook die schreckliche Nachricht: “Gestern Abend hat die Shawn Familie ihren wundervollen Sohn verloren. Sie haben seine Organe gespendet und mit diesen anderen Menschen das Leben gerettet. […] Als Team werden wir darauf achten, dass wir die Welt aus Bens Sicht wahrnehmen und sicherstellen, dass er für immer in unseren Gedanken weilt.”

Das "Pine Rivers PCYC”-Fitnessstudio in Brisbane hat seit dem Unfall geschlossen. Die Polizei prüft den Todesfall und will herausfinden, wie ein 15-Jähriger in einem Fitnessstudio 30 Minuten lang nicht beachtet werden konnte. Hätte der tödliche Unfall verhindert werden können?