Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Projekt aus Freiburg

Würdest Du den Fahrrad-Regenschirm tragen wollen?

Ein sechsköpfiges Team aus Freiburg möchte ihre Erfindung präsentieren, welche es einem jeden Fahrradfahrer ermöglichen soll, auch im Regen von A nach B zu kommen ... Und das im trockenen Zustand. Was hältst Du von dieser Idee?

Regenschirm für das Fahrrad

Ob auf dem Land oder in der City, Millionen von Menschen steigen täglich aufs Fahrrad und düsen zur Arbeit. Doch was passiert, wenn es wie aus Eimern schüttet? Würdest Du dann trotzdem pünktlich und vor allem trocken mit Deinem Bike am Zielort ankommen?

Genau diese eben gestellte Frage hat sich das sechsköpfiges “Exergia”-Team aus Freiburg gestellt und einen Regenschirm für alle Fahrradfahrer designt. Ihr Projekt stellen sie momentan via Kickstarter vor und versuchen so mindestens 25.000 Euro zu sammeln, um mit ihrer Produktion starten zu können.

Wie auf der Spenden-Page beschrieben, haben die Designer ein patentiertes System entwickelt, “das Radfahrer auf unkonventionelle Art vor Regen schützen” soll. Ein am Rahmen fixierter verlängerter Schirm mit Aussparung für den Kopf verspricht ausreichend Bewegungsfreiheit und soll übermäßiges Schwitzen verhindern. Außerdem kann man den Schirm am Ende schlicht und einfach wieder trocknen lassen und am Rad anbringen, um ihn jederzeit wieder aufklappen und benutzen zu können. Wie die Idee im realen Leben ausschaut, kannst Du Dir in folgendem Video ansehen:

Kein positives Feedback

Facebook-Nuter haben den Clip bereits fleißig kommentiert und erklären unter anderem, dass das “Fahrrad am Ende zu einem Flugzeug umfunktioniert wird, sollte es windig werden” und dass man sich, sollte man einen Unfall bauen, schnell am Hals und Kopf verletzten könnte.

Trotz der negativen Kommentare wollen wir Dich fragen, ob Du mit solch einem Fahrrad-Schirm durch die Gegend fahren wollen würdest?! Sag’s uns im unteren Kommentarfeld.