Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ex-Bodybuilderin Lea-Ann Ellison im Kreuzfeuer

Cross-Fit während der Schwangerschaft: Was ist erlaubt?

Wegen eines hochgeladenen Fotos von der ehemaligen Bodybuilderin Lea-Ann Ellison, auf welchem die Hochschwangere Gewichte stemmte, muss sich die dreifache Mutter hassvollen Kommentaren stellen.

Pro und Contra

Schon in der Vergangenheit musste sich die 36-jährige Lea-Ann Ellison aus Hollywood mit hasserfüllten Kommentaren auseinandersetzen, da sie ein Bild auf Instagram hochgeladen hatte, welches sie im achten Monat ihrer Schwangerschaft zeigte. Das Kuriose dabei? Sie stemmte zum Zeitpunkt des Bildes schwere Gewichte.

Die ehemalige Bodybuilderin hatte Kommentare wie: „So verlierst du dein Baby“ oder „Das ist schockierend und zwar nicht auf gute Art“ erhalten und viele waren der Meinung, dass dieser Sport einfach zu exzessiv sei für eine Schwangerschaft. Einige fitte Mütter unterstützten sie und standen der sportbegeisterten Frau bei.

Lea-Ann Ellison hat das alles kalt gelassen, da sie ihren Körper und ihre Grenzen kennt und sich natürlich nur die Hälfte ihrer regulären Gewichte zugemutet hat. Eine Diskussion hat sie damit trotzdem ausgelöst, viele Menschen meldeten sich zu Wort, darunter auch Ärzte und wollten ihrer Meinung kundtun.

Sport ist gut, sagt der Doc

Dr. Siobhan Dolan, ein Frauenarzt und Gesundheitsberater, äußert sich diesbezüglich so: „Der Gesundheitszustand einer Frau […] sollte evaluiert werden, bevor sie ein Sportprogramm beginnt. Im Allgemeinen ist die Teilnahme an erholsamen Aktivitäten während der Schwangerschaft sicher. Trotzdem sollte jeder Sport individuell auf seine Gefahren untersucht werden.“

Ärzte empfehlen bis zu 30 Minuten Sport an jedem möglichen Tag zu betreiben, da dies der Gesundheit verhilft. Allerdings solle man es dabei nicht übertreiben und das schwere Heben von Dingen sei und bleibe ein Risiko. Hier müsse jede Frau für sich selbst entscheiden, ob sie dieses auf sich nehmen möchte oder nicht. Bei vielen Müttern sei nichts passiert, aber dies könne man im Vorhinein leider einfach nicht feststellen.

Und, was hältst Du davon: Sollten Schwangere täglich Sport treiben oder sollten sie sich vermehrt schonen?