Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Lass Grippe keine Chance!

Sechs Tipps, damit Du nicht krank wirst

Der Winter naht - und mit ihm auch unzählige Bazillen und Krankheitserreger! Wir verraten Dir, was Du vor dem ins Bett gehen tun kannst, um Dein gesundheitliches Wohlbefinden zu sichern.

Jetzt keine Panik

Die Nase läuft, der Hals kratzt, der Kopf fühlt sich seltsam erhitzt an. Erste Anzeichen einer Grippe können ganz unterschiedlich sein. Blöd nur, wenn man am folgenden Tag ein wichtiges Meeting hat oder zu einer Hochzeit muss. Aber keine Sorge: Wir haben nützliche Vorschläge, die Dir helfen werden, am nächsten Morgen in alter Frische aus den Federn zu hüpfen.

#1 – Nimm eine heiße Dusche
Das tut nicht nur unglaublich gut, sondern könnte das Ausbrechen einer Erkältung stoppen. Laut "Health" kann das warme Wasser vor dem Schlafengehen dabei helfen, die Nasengänge zu befreien.

#2 – Gurgle mit Salzwasser

Omas Weisheiten bewähren sich eben bis heute. So ekelhaft man es findet, es hilft! Eine 2005 veröffentlichte Studie des "American Journal of Preventive Medicine" berichtete, dass Salzwassergurgeln potentielle Infektionen der oberen Atemwege um 40% vermindern kann. Salz bindet Wasser – das gilt auch bei zähem Schleim im Rachenbereich, welcher dadurch verflüssigt wird und leichter abfließen kann.

#3 Gehe etwas früher ins Bett
Die goldene Regel, und doch hält man sich nicht daran. Obwohl es manchmal schier unmöglich scheint, sollte man sich trotzdem darum bemühen, länger zu schlafen. Zu wenig Ruhe abzubekommen kann sich auf das Immunsystem sehr schwächend auswirken.

#4 Trink viel!

Dehydration ist der Feind, wenn man bereits kränkelt. Es spielt kaum eine Rolle, ob es eine warme Suppe, heißer Tee oder klares Wasser ist. Das ist deshalb so wichtig, weil sich auf ausgetrockneten Schleimhäuten Bakterien und Viren leichter ausbreiten können. Der Körper benötigt die Flüssigkeit, um dem entgegenzuwirken. 

#5 Iss genügend und vor allem gesund!
Auch wenn Du keinen großen Appetit hast, ist kräftigende Nahrung wie unter Anderem Obst und Gemüse wichtig. Die darin enthaltenen Vitamine und Antioxidantien helfen dem Immunsystem, fit zu bleiben und stärken darüber hinaus den Organismus.

#6 Nimm verdünnten Apfelessig zu Dir

Ja, es schmeckt nicht gerade toll. Aber viele Menschen schwören auf das saure Gebräu! Es soll nämlich den gesamten Leib "durchspülen" und viele wertvolle Vitamine und Mineralien enthalten - außerdem tut es dem Magen gut. Wenn jedoch alles nichts hilft, dann mach Dich nicht verrückt. Gönne Deinem Körper die Ruhe, die er benötigt, um wieder gesund zu werden!