Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Rot, weiß oder rosé? Wie wäre es mit blau!

Ist dieser blaue Wein mehr als nur ein Instagram-Trend?

Was auf den ersten Moment, wie eine Erfindung aus Star Trek klingt, gibt es jetzt wirklich: Blauen Wein! Doch wie ist das überhaupt möglich - und noch viel wichtiger: Wie schmeckt das Ganze denn? Wir haben die Antworten!

Die Entspannung im Glas

Ein guter Wein kann oft auch den schlimmsten Tag noch zum Besseren wenden. Richtige Kenner können dabei tausende von verschiedenen Sorten unterscheiden. Hierbei wird es wohl schwierig sein, einen echten Experten noch mit einer neuehn Sorte zu überraschen. Dem spanischen Unternehmen "Gïk Live!" könnte dies nun aber vielleicht doch gelungen sein. Denn sie stellen auf ihrer Webseite den ersten schlumpfblauen Wein vor!

Der blaue Wein

Was auf den ersten Blick ziemlich künstlich aussieht, besteht tatsächlich aus natürlichen Zutaten: Anthocyanin und Indigotin sind beides pflanzliche Farbstoffe, die dem blauen Wein seinen einzigartigen Look verleihen.  Die verwendeten Früchte sind dabei sowohl rote, als auch weiße Trauben, die aus Weingütern in Spanien und Frankreich stammen. Ganze zwei Jahre dauerte die Forschungs- und Entwicklungsphase an, bis das alkoholische Gebräu erstmals über die Website erhältlich war. Inzwischen hätte das Unternehmen laut eigenen Angaben bereits über 80.000 Flaschen verkauft.

Der Geschmackstest

Auf den Social-Media-Kanälen von "Gïk Live!" warteten die Leute begeistert auf ihre Flaschen: "Ich bin schon so aufgeregt, dass er in die USA kommt!", schreibt ein Fan unter einem Instagram-Post des Unternehmens. "Ich habe meinen schon vorbestellt! Darauf habe ich so lange gewartet", ließ ein anderer User verlauten. Vielleicht änderten aber auch sie später ihre Meinung - denn bei Weinen gibt es bekanntlich noch einen Punkt, der deutlich wichtiger ist, als das Aussehen: Der Geschmack.

Die amerikanische Zeitung "Washington Post" lud deshalb ein paar Tester zu einer kleinen Kostprobe des neuen Getränks ein. Diese zeigten sich allerdings wenig begeistert und verglichen den vermeintlich "edlen" Trank mit einer einfachen "Capri Sonne". Andere bezeichneten den blauen Wein schlichtweg als "widerlich". Das außergewöhnliche Gebräu sieht somit zwar absolut einzigartig aus, hätte aber außer ein paar coolen Instagram-Bildern relativ wenig zu bieten - schade eigentlich.