Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Was wäre ein Supermarkt ohne Import-Ware?

"So leer ist ein Regal ohne Ausländer": EDEKA setzt Zeichen gegen Rassismus

Ausländerfeindlichkeit ist ein Thema, das uns leider auch in Deutschland bis heute beschäftigt – dabei macht uns doch gerade der multikulturelle Austausch so stark. Eine Hamburger Filiale der Supermarkt-Kette EDEKA setzte jetzt ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus, indem sie die Leere eines Ladens zeigt, der nur heimische Produkte anbieten würde.

Ausländerfeindlichkeit ist ein Thema, das uns leider auch in Deutschland bis heute beschäftigt – dabei macht uns doch gerade der multikulturelle Austausch so stark. Eine Hamburger Filiale der Supermarkt-Kette EDEKA setzte jetzt ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung und Rassismus, indem sie die Leere eines Ladens zeigt, der nur heimische Produkte anbieten würde.

Kein Platz für Rassismus

Die Diskriminierung und Anfeindung von Leuten aufgrund ihrer Herkunft hat uns in der Geschichte noch nie etwas Positives eingebracht. Dennoch gehört Ausländerfeindlichkeit auch in Deutschland zum bitteren Tagesgeschäft vieler Menschen. Eine EDEKA-Filiale aus Hamburg hat nun im Kampf gegen den Rechtsextremismus ein Zeichen für die multikulturelle Vielfalt gesetzt.

Leere Regale

Leute, die am vergangenen Samstag den EDEKA in der Hamburger HafenCity besuchen wollten, staunten wohl nicht schlecht, als sie in der Filiale fast völlig leere Regale auffanden. Der Supermarkt-Riese nahm kurzerhand sämtliche ausländischen Produkte aus dem Sortiment und ersetzte sie durch bunte Schilder mit großer Aussagekraft: "So leer ist ein Regal ohne Ausländer", lautet einer der abgedruckten Sprüche. "Dieses Regal ist ohne Vielfalt ziemlich langweilig", liest sich ein weiteres Schild. Ohne die riesige Auswahl an ausländischen Produkten wirkt die Filiale fast schon, wie geplündert. Bilder des Ladens, die die "Weiße Rose Gemeinschaft" auf Facebook veröffentlichte, zeigen das optische Ausmaß der fehlenden Produkte: Sämtliche Fächer sind fast komplett leer und lassen unseren geliebten französischen Käse, die ungarische Salami und die Nudeln aus Italien vollkommen vermissen. Wer soll das denn bitte aushalten können? Die Aktion verdeutlicht, wie langweilig unser Leben eigentlich ohne unsere ausländischen Freunde wäre. Einen offiziellen Kommentar seitens EDEKA gibt es bislang aber noch nicht.