Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Stimme ab!

Krass: Schweizer Supermarkt verkauft jetzt Insekten-Burger!

Wie die Werbeplakate nun betätigten, wird die Schweizer Supermarktkette Coop schon bald Mehlwurm-Burger anbieten. Ob der schmecken kann?

Mehlwürmer im Burger?!

Im vergangenen Mai hat der Schweizer Bundesrat ein Gesetz verabschiedet, welches den Handel und Verkauf von Insekten legalisiert. Demnach rüsten einige Restaurants und Supermärkte auf und bieten von nun an kuriose Lebensmittel an, von welchen man in Deutschland nur träumen darf.

Die Schweizer Supermarktkette Coop zum Beispiel wird schon in der kommenden Woche Mehlwurm-Burger im Angebot haben, denn sie sehen in dem Snack “ein hohes kulinarisches Potenzial”. Auch “schont ihre Produktion Ressourcen und ihr Nährwertprofil ist hochwertig”. So wird unter anderem beschrieben, dass Mehlwürmer an sich bereits seit Jahrhunderten auf der asiatischen Speisekarte stehen, da diese Tiere einen hohen Proteingehalt aufweisen.

In Zürich, Basel, Bern, Winterthur, Lugano, Lausanne und Genf bietet der Einzelhändler Bratlinge und Frikadellen aus Mehlwürmern und Gemüse an. Und für die, die nicht gerade in der Nähe dieser sieben Filialen wohnen, haben sich die Firmenchefs ebenfalls etwas überlegt und bieten diese kulinarischen Köstlichkeiten auch im Onlineshop an.

Bei uns in Deutschland sind Tiere momentan noch nicht als Nahrungsmittel zugelassen. Ein neues Gesetz in der EU-Verordnung soll jedoch schon im kommenden Jahr in Kraft treten und Insekten als “neuartige Lebensmittel” kennzeichnen.