Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Mensch und Primate – Eine Geschichte

Faszinierende Begegnung von Orang-Utan und Opfer von Verbrennung im Zoo

Emotionale Begegnung zwischen Mensch und Orang-Utan

Brandverletzungen erwecken die Aufmerksamkeit und das Mitgefühl eines Orang-Utans im Zoo
 

Eine Begegnung im Zoo geht um die Welt

Eigentlich sollte es für Darci Miller und ihren Ehemann Jason Costello ein ganz normaler Besuch im Zoo werden, doch was dann geschah, ging um die ganze Welt. Als das Paar nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Tierwelt an dem verglasten Orang-Utan Käfig ankamen, ging Miller ganz nah an das Glas heran. Sofort setzte sich der Orang-Utan Rocky voller Neugierde direkt vor sie und zeigte interessiert mit seiner Hand auf ihren Verband an der rechten Schulter und am rechten Arm. Miller erlitt im Jahre 2015 schwere Brandverletzungen und der Heilungsprozess ist noch nicht abgeschlossen.
Ihre Verletzungen zogen Rockys Aufmerksamkeit auf sich und seine liebevolle Gestik, diese zu untersuchen und helfen zu wollen, berührte Miller zutiefst. Sie bestätigte gegenüber der Presse: “Rocky hatte nur Augen für meine Brandnarben und sichtbaren Verbände, es war total rührend, wie er Mitgefühl zeigte. Ich fühlte mich in seiner Nähe sicher und schon fast geborgen.”

Affe und Mensch – Eine besondere Beziehung
Große Menschenaffen, insbesondere der Orang-Utan, und der Mensch, haben eine ganz besondere Affinität zueinander. Nicht nur sind unsere Erbteile fast identisch sondern auch die Fähigkeit des Orang-Utans, Liebe und Nähe zum Menschen zu suchen. Leider werden diese wunderbaren Tiere aufgrund zunehmender Zerstörung des tropischen Regenwaldes aus ihren Lebensbereichen vertrieben und sind vielerorts auf die Hilfe der Menschen angewiesen.

Zum Glück wurde diese emotionale Begegnung zwischen Miller und Rocky auf Video festgehalten
Dieser Clip ging um die Welt und wurde auf mehreren News Outlets veröffentlicht. Obwohl Rocky Darcy Miller nicht berühren konnte, bewegten seine Augen und seine Gestik  Millionen von Menschen rund um den Globus und zeigen eine Begegnung der ganz besonderen Art.