Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Diese Flaschenautomaten retten Tierleben

Willst Du Straßenhunde füttern? Dann wirf einfach Deine Plastikflaschen in diesen Automaten

Dieser Flaschenautomat kann Hunde retten

Smart Recycling Boxes

Im türkischen Istanbul bevölkern schätzungsweise 150.000 streunende Hunde und Katzen die Straßen. Big Think berichtet hierzu, dass die türkische Firma Pugedon nun glaubt, eine Lösung gefunden zu haben, die Tiere zu füttern: „Smart Recycling Boxes“ nennen sie eine Maschine, die als Erlös für eingeworfene Plastikflaschen Futter und Wasser für die Tiere spendet.
Die Vorzüge dieses Flaschenautomates sind gleich doppelt und liegen auf der Hand: Einerseits fördert er das Recycling und ernährt gleichzeitig die streunenden Hunde und Katzen der Stadt. Flaschen werden oben eingelegt und leicht erreichbar am Boden liegt Futter für die bedürftigen Vierbeiner bereit. Restliches Wasser aus den Plastikflaschen kann man vor der Flaschenrückgabe in einen extra Wassernapf geben.

Streunende Hunde in Sotchi
Die Kosten für das Futter sollen über die recycelten Flaschen gedeckt werden. Erst kürzlich bei den olympischen Winterspielen 2014 wurde das Problem beim Umgang mit Straßenhunden offenbar: In der Gastgeberstadt Sotchi in Russland säumten etliche streunende Hunde die Straßen. Als bekannt wurde, dass einige von Sotchi’s Streunern eingefangen werden sollten, rief das Tieraktivisten auf den Plan, die viele junge Hunde retten konnten. Einige der Athleten nahmen sogar welche mit zurück in die vereinigten Staaten.