Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Funktioniert das wirklich?

"Intueat": Essen, was man will und trotzdem abnehmen?

Das Düsseldorfer Start-up "Intueat" will mit einer ganz besonderen Diät unsere Ernährung wieder zu einem natürlichen Essverhalten zurückführen. Kein Diätplan, kein verbotenes Essen. Ob das auch hinhaut?

Diät-Life

Woran erkennt man einen Menschen, der eine Diät ausprobiert? Er erzählt Dir permanent davon. Doch inzwischen gibt es so unglaublich viele verschiedene Programme, sodass man kaum noch einen Überblick darüber behalten kann. Neben den gewöhnlichen Low-Carb- und Salat-Diäten gibt es dann auch etwas ungewöhnlichere Exemplare. Wer aber die Schnauze voll von kalorienarmer, glutenfreier und quälend gesunder Ernährung hat, dürfte jetzt interessiert auf eine ganz neue Variante blicken: "Intueat". Ein kleines Start-up-Unternehmen aus Düsseldorf will nämlich den idealen Weg zum Abnehmen gefunden haben – und das sogar ohne, dass Du Dich von Deinen geliebten Fast-Food-Freunden trennen musst. Ob das wirklich effektiv sein kann?

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Intueat

Mareike Awe und Marc-Christopher Reinbach wollen mit ihrem Start-up die Diät-Industrie nachhaltig verändern. "Intueat" sei dabei eigentlich sogar das Gegenteil einer Diät. Denn beim sogenannten "intuitiven Essen" würde man mit dem Körper, anstatt gegen ihn arbeiten. Keine Verbote, keine Verzichte und kein auslaugendes Sportprogramm. Laut dem Start-up sei nämlich das "Wohlfühlen die beste Voraussetzung für Gewichtsverlust". Das Programm soll einem demnach beibringen, auf seinen Körper zu hören. Du darfst und sollst immer das essen, worauf Du gerade Lust hast. Allerdings gilt es, nach Körpersignalen Ausschau zu halten und dadurch die natürlichen Hunger- und Sättigungsgefühle zu verstehen. Sobald die Sättigung einsetzt, solltest Du also aufhören zu essen – selbst, wenn Du noch einen riesige Lust auf dieses eine saftige Pizzastück hast. Das "Intueat"-Programm spielt sich dabei nur in Deinem Kopf ab. Begleitet wird der Vorsatz durch wöchentliche Trainingsvideos, Leselektüren und Audio-Books. Vor allem letztere sollen Dir dabei helfen, Deine mentale Wohlfühlzone zu finden, sodass Du auf Stresssituationen nicht mit panischen Fressattacken, sondern mit purer Entspannung reagieren kannst.

Abnehmen durch Wohlfühlen?

Trotz der vielversprechenden Ansätze des Programms, ist die anfängliche Skepsis natürlich mehr als berechtigt. Alles essen, was man möchte und trotzdem abnehmen? 250 Menschen haben an dem Programm bereits teilgenommen – darunter auch Lifestyle-Bloggerin Valérie Müller. Die 40-Jährige Mutter erzählte auf ihrer Webseite "life40up.de" über ihre Erfahrungen mit den ersten Wochen des "Intueat"-Programms. Laut ihr scheint das intuitive Essverhalten wirklich eine gute Idee zu sein und die begleitenden Hilfen von "Intueat" hätten sie auch wirklich bei der Umsetzung ihrer Vorsätze unterstützt. Auch die "GALA" sieht im Programm auf langfristige Sicht eine gute Sache. Wer aber blitzschnelle Rekordabnahmen erzielen will oder keine Zeit für die vielen Audio- und Video-Trainingseinheiten hat, wird laut "GALA" mit "Intueat" wohl nicht ganz glücklich werden.