Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Günstiger als im Laden!

Dieses Start-up rettet Lebensmittel und liefert sie zu Euch nach Hause

"SirPlus" hat genug von weggeworfenen Lebensmitteln. Ganze 82 Kilogramm entsorgt jeder Deutsche im Jahr – Zeit für Veränderung! Das Start-up sammelt überschüssiges oder abgelaufenes Essen aus Supermärkten und startet damit seinen eigenen Lieferdienst.

Essen im Überfluss

Wir leben schon fast in einer Verschwendergesellschaft. Elf Tonnen an Lebensmitteln wandern alleine in Deutschland jedes Jahr unberührt in den Müll. Ausschlaggebend dafür sind vor allem die Supermärkte und Discounter unseres Landes. Jeden Tag werden dort abgelaufene oder leicht unförmige Lebensmittel auf dem Hinterhof entsorgt – dabei sind die meisten dieser Speisen noch völlig essbar. Das neue Start-up "SirPlus" will nun diese Lebensmittel doch noch an den Mann bringen. Ziel ist es, das Retten von Lebensmitteln laut ihrer Webseite "mainstream zu machen".

SirPlus

"Die Hälfte aller Lebensmittel in Europa werden verschwendet", heißt es auf der Webseite der Berliner Jungunternehmer. Die drei Gründer Raphael Fellmer, Alexander Piutti und Marton Schott wollen das ändern. "SirPlus" arbeitet mit großen etablierten Supermarkt-Ketten, wie Metro oder Rewe zusammen und sammelt in deren Filialen überschüssige Lebensmittel ein. Mit Same-Day-Lieferung und sogar einem eigenen Food-Outlet-Laden will "SirPlus" diese Waren Euch zu einem günstigen Preis zugängig machen. Mit einem Online-Shop in Form einer App, die noch diesen Herbst erscheinen soll, könntet Ihr die Lebensmittel bald sogar ganz bequem am Smartphone bestellen und dabei bis zu 70 Prozent weniger dafür bezahlen, als im Laden. Über 1.700 Unterstützer dürfen "SirPlus" bereits in ihrer Crowdfunding-Kampagne verbuchen. Die Rettung für viele Lebensmittel in der Berliner Umgebung ist also bereits zum Greifen nah.