Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Stützsystem aus Japan

Wearable Chair Archelis: Dieser tragbare Stuhl entlastet Chirurgen bei der Arbeit

Seit mehr als einem Jahr tüfteln Wissenschaftler an einem tragbaren Stuhl und nun wurde dieser erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Rücken tut weh

“Mensch, bist Du faul geworden” - Diese Aussage haben wir mindestens schon einmal in unserem Leben gehört. Ob man sich nun beschwert, dass der Weg zum Kühlschrank zu weit ist, man die 500 Meter zum Supermarkt nicht laufen möchte und doch lieber sein Auto für den Weg nimmt oder wir einfach keine Lust haben Sport zu machen, die Menschheit ist faul geworden.

Vor allem beklagen sich die meisten Personen darüber, wenn sie mal lange stehen müssen, sich nicht hinsetzen können und ihnen dadurch der Rücken schmerzt.

Solltest auch Du immer mal wieder lange stehen müssen, so können Dich japanische Wissenschaftler schon bald aus Deinem Leid erlösen. Die Firma Archelis hat nun den “Wearable Chair” auf den Markt gebracht, welcher als passives Stützsystem ein kräfteschonendes Sitzstehen ermöglichen soll.

In die zwei Beine, welche den Exostuhl stützen, kann sich ein jeder Nutzer hereinstellen, sich mit leicht angewinkelten Beinen entspannen und die Belastungen auf diese und seinen Rücken reduzieren.

Das Forschungszentrum für Medical Engineering der Chiba Universität hatte sich für den Stuhl mit der Firma Nitto zusammengeschlossen und ihren “Wearable Chair” entwickelt. Zu Beginn sollte er allen Chirurgen, Ärzten und Arzthelferinnen zugute kommen, welche stundenlange Operationen stehend durchführen müssen. Mittlerweile wird der tragbare Stuhl in den verschiedensten Bereichen eingesetzt und beugt schmerzenden Rücken vor.
What would you do if you had a wearable chair?
Und, was hältst Du von dem Gerät?