Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
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Die gewohnte Qualität im Spar-Gewand?

Diese namhaften Unternehmen stecken hinter den Eigenmarken von Lidl und Co.

Sämtliche Discounter in Deutschland, wie Aldi oder Lidl werden vor allem wegen ihren günstigen Hausmarken besucht, die inzwischen echte Alternativen für teure Premium-Waren darstellen. Doch wusstet Ihr, dass diese Produkte teilweise sogar von denselben Unternehmen produziert werden? Wir zeigen Euch wer dahinter steckt!

Sämtliche Discounter in Deutschland, wie Aldi oder Lidl werden vor allem wegen ihren günstigen Hausmarken besucht, die inzwischen echte Alternativen für teure Premium-Waren darstellen. Doch wusstet Ihr, dass diese Produkte teilweise sogar von denselben Unternehmen produziert werden? Wir zeigen Euch wer dahinter steckt!

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Preis-Alarm

Jeder kauft gern Markenware. Doch manchmal lüstelt es uns auch nach den etwas günstigeren Discounter-Alternativen. Wenn Du drei Tüten Chips für den Preis einer einzigen Premium-Packung haben könntest – würdest Du nicht auch ab und an einfach für Quantität anstatt Qualität entscheiden? Inzwischen sind die Hausmarken von Aldi, Netto, Norma und Co. aber auch qualitativ eine echte Alternative zu etablierten Marken. Dies hat einen ganz simplen Grund: Sie werden nämlich bei denselben Herstellern produziert.

Billig vs. Premium

Laut dem "Stern" verleiht die Stiftung Warentest etablierten Marken im Durchschnitt eine Note von 2,05. Der Discount-Riese Lidl würde mit seinen Eigenmarken eine Schulnote von 2,49 belegen – ein sehr gutes Ergebnis, wenn man den Preisvergleich im Hinterkopf behält. Warum die Qualität der Discounter-Eigenmarken fast auf Premium-Niveau anzusiedeln ist, liegt dabei fast schon auf der Hand: Die Produkte werden in denselben Hallen produziert, wie Golden Toast, Müller-Milchreis, oder Funny-Frisch-Chips.

Qualität im Discounter-Deckmantel

Hinter dem Aldi-Milchreis "Desira" oder der Lidl-Alternative "Milbona" steckt beispielsweise der Marktführer Müller-Milch. Der beliebte "Earl Grey"-Schwarztee der Discountermarken "Cornwall", "Westcliff" und "Lord Nelson" wird von der Premium-Marke "Meßmer" hergestellt und steht ganze 69 Prozent günstiger, als das Original in den Regalen von Aldi und Norma. Auch der schmackhafte Heringssalat von Homann findet sich in der Billig-Marke "Gloria" wieder. Doch nicht nur Lebensmittel werden für die Discounter produziert, sondern auch Getränke und Alkoholika. Der Aldi-Nord-Sekt "Cava Delmora" kommt zum Beispiel aus den Hallen des spanischen Handelsriesen "Freixenet". Auch darüber hinaus lassen sich noch unzählige weitere überraschende Vergleiche finden. "Billig" heißt also nicht automatisch auch gleich "schlecht". Natürlich handelt es sich bei den Discounter-Alternativen nicht um genau dieselben Produkte. Allein aber schon die Tatsache, dass sie von namenhaften Branchenführern unter den besten Bedingungen produziert werden, sollte bereits ein großes Aushängeschild für die eigentliche Qualität der Produkte sein.