Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Luxus an den Füßen

Michael Kors kauft Luxus-Schuhmarke Jimmy Choo für unglaubliche 1,2 Milliarden Dollar auf

Wie Pressesprecher des Handtaschenherstellers nun bestätigt haben, hat das Unternehmen die britische Edelschuhmarke Jimmy Choo aufgekauft.

Luxus an den Füßen

Michael Kors ist ein US-amerikanischer Fashion-Designer, welcher im Dezember 2012 erklärte, dass er Heidi Klums Show “Project Runway” verlassen würde, um im Alleingang durchstarten zu können. Und diese Entscheidung hat der 57-Jährige niemals mehr bereut.

Mittlerweile ist seine eigene gleichnamige Marke weltbekannt, seine Uhren, Handtaschen und Accessoires werden millionenfach erstanden und brachten Kors zu einem Vermögen von mehr als einer Milliarde Dollar. Bereits im Jahr 2014 wurde er vom “Forbes”-Magazin zu einem der erfolgreichsten Modeschöpfer der Erde gekürt. Sein eigenes Label ist sogar so erfolgreich, dass er nun die britische Edelschuhmarke Jimmy Choo, welche Berühmtheit durch die Fernsehserie “Sex and the City” erlangt hatte, aufgekauft hat.

Der Deal soll vor wenigen Tagen über die Bühne gelaufen sein und rund eine Milliarde Euro gekostet haben. Das eigentliche Management Choos wird auch weiterhin an Bord bleiben, Vorstandsvorsitzenden Pierre Denis, der ehemalige Chef des Luxuskonzerns LVMH, wird ebenfalls weiter die Fäden ziehen. Michael Kors möchte mit diesem Schritt die gängige Qualität garantieren und sein eigenes Label sichern. Im Mai musste der US-Amerikaner zwischen 100 und 125 Filialen weltweit schließen. Alle weiteren Niederlassungen wurden in den letzten Tagen und Wochen ebenfalls renoviert und sollen schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Auch hat der Luxus-Gigant bestätigt, dass man weniger Produkte in Kaufhäusern käuflich erwerben kann.

Ob er damit die Schwäche seines Kerngeschäfts mit Handtaschen auszugleichen kann, werden die nächsten Wochen und Monate beweisen.