Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ist die Strafe berechtigt?

Mutter, die ihrem Baby auf eine widerliche Art beim Zahnen helfen will, muss sich nun vor Gericht verantworten

Ekaterina Karimova wollte ihrem Kind eigentlich nur beim Zahnen helfen. Doch dafür entschied sie sich, dem Kind ein Sexspielzeug in den Mund zu stecken und das ganze zu filmen. Nun muss sie sich in Russland vor Gericht verantworten.

Umstritten 

Sobald man zum ersten Mal ein Kind bekommt, steht man vor komplett neuen Herausforderungen. Wie wickelt man sein Baby richtig? Wie warm muss der Säugling angezogen sein, um nicht zu frieren? Wie kann man dem Kind beim Zahnen helfen? All diese Fragen schwirren ständig in den Köpfen der frischgebackenen Eltern herum. Und während die einen versuchen, sich bei ihren Freunden oder eigenen Eltern Ratschläge einzuholen, entschied sich die 30-jährige Russin Ekaterina Karimova dazu, die Dinge selbst herauszufinden und zu einer umstrittenen und hart kritisierten Methode zu greifen, die sie nun sogar vor Gericht brachte. 
 

Denn Ekaterina wollte ihrem Baby, das zum Zeitpunkt des Geschehens zahnte, Hilfe bieten und Linderung verschaffen. Säuglinge, die ihre ersten Zähne bekommen, haben oftmals große Schmerzen und weinen unablässig. Im Internet finden sich einige Hilfestellungen für Mütter und Väter, die es dem Kind ermöglichen sollen, das Zahnen besser zu überstehen. Unter anderem heißt es, weiche Silikone, auf dass das Baby beißen solle, könnten helfen. Da Ekaterina allerdings nur ein Sexspielzeug aus Silikon zu Hause hatte, griff sie zu ebendiesem, stülpte ihm ein Kondom über und übergab es ihrem Kind zum Beißen. Weil sie von ihrer ungewöhnlichen Aktion überzeugt war, stellte sie einen Clip dieses fragwürdigen Handels ins Netz. Den Shitstorm und die rechtlichen Konsequenzen hatte die 30-Jährige jedoch nicht bedacht. In einem Statement, das Ekaterina vor der Löschung ihres Postings abgab, heißt es: "Mir wurde gesagt, ihm etwas aus speziellen Silikon zum Draufbeißen zu geben. […] Ich hatte einen Dildo zu Hause ... einen kleinen, keinen großen".

Mittlerweile ist der Junge in Obhut des Jugendamtes genommen worden. Die Russin selbst muss sich nun vor einem Gericht verantworten und es wird geprüft, ob sie ihr Kind überhaupt erziehen kann. Einige Facebook-User/innen können den Wirbel jedoch nicht verstehen und erklären, dass es total okay sei, wenn man seinem eigenen Kind ein unbenutztes Sexspielzeug zum Kauen geben würde. Ob es jedoch auch okay ist, ein Kondom darüber zu stülpen und das Baby dabei zu filmen? Wir glauben kaum ...